Forum - Thema anzeigen

2. Edition

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 290

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 24.Februar 2017, 14:19 Uhr

Samyra - 2. EditionEventuell hat es der eine oder andere bereits mitbekommen: Im Laufe der letzten Jahre sind mir immer wieder Dinge beim Spielen aufgefallen, die mir eigentlich nicht so gefallen, wie sie momentan sind.

Nun stand ich vor der Wahl: Lasse ich diese Dinge so wie sie sind und "ertrage" sie, um weiter am Zauberbuch und an den Klassen arbeiten zu können, oder überarbeite ich das Grundregelwerk, so dass es meinen Vorstellungen entspricht.

Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, die momentanen Arbeiten am Zauberbuch und an den Klassen ruhen zu lassen, und mich erstmal auf das Grundregelwerk zu konzentrieren.

Das heißt, dass ich das Grundregelwerk komplett überarbeiten werde, um alle Teile so zu machen, wie ich sie mir vorstelle. Oder kurz: Es wird eine 2. Edition von Samyra geben.

Darin wird es erhebliche Veränderungen am Hintergrund (dem "Setting") geben: Zum einen wird das Bewahrertum deutlich mehr in den Mittelpunkt gerückt. Zum anderen wird die komplette Weltbeschreibung - immerhin der älteste Teil des gesamten Regelwerkes - überarbeitet und erweitert. Außerdem wird es Änderungen am Kampfsystem und an der Charakter-Erschaffung geben. Alleine die Änderungen der Kampfregeln werden Auswirkungen auf viele andere Bereiche der Regeln haben.

Kurz gesagt: Es werden alle Teile des Regelwerkes überarbeitet, ergänzt und einfach mal "glatt poliert" und aneinander angepasst.

Aufbauend auf diesen neuen Regeln werden dann das Zauberbuch und die Klassen veröffentlicht.

 

Wann ist es soweit?

Es wird eine Zeitlang dauern, bis die 2.Edition erscheinen wird. Wir sind momentan fleissig am Testen - nicht nur im Bereich des Grundregelwerkes, sondern auch beim Zauberbuch und den Klassen. Sobald die Tests abgeschlossen sind, müssen alle Dinge zusammengetragen und geschrieben werden, bevor die 2. Edition dann in den Druck gehen kann.

Ich habe lange überlegt, ob ich diese News überhaupt jetzt schon schreibe. Aber da es Nachfragen zum Erscheinen der nächsten Klassen bzw. des Zauberbuchs gab, wollte ich kurz klarstellen, wie die momentane Situation ist. Es wird also noch etwas dauern, bis im Bereich Zauberbuch und Klassen etwas passieren wird.

Mit dem offiziellen Erscheinen der zweiten Edition solltet ihr frühestens 2018 rechnen.

Xathras

 

PS: Samyra hat jetzt auch eine Facebook-Seite!