Forum - Thema anzeigen

Gratlok

Aïdras

Kämpft gerade gegen einen Zombie.

Titel: Abenteurer

Stufe: 7

Erfahrungspunkte: 155

Kämpft seit: 30.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 02.Mai 2011, 21:53 Uhr

*hust* Damit das Forum hier nich gänzlich einstaubt hab ich hier mal eine Frage.

Wie hat sich eigentlich unter den Zikaru eine Sprache entwickeln können? Ich meine sie sind rassentechnisch gesehen vollkommene Einzelgänger und daher wäre es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie die Sprache der Menschen ihrer Umgebung übernehmen, anstatt eine eigene zu entwickeln. Man könnte annehmen dass die Mutter den Kindern die Sprache lehrt, aber würde die Mutter den Kindern wirklich eine Sprache lehren, mit der sie im Nachhinein nicht wirklich was anfangen könnten? Da sie aber als abgestoßene Zweijährige sich in die Gesellschaft integrieren müssen wäre die Sprache der Umgebung einfach sinvoller.

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 03.Mai 2011, 00:26 Uhr

Ich glaube du hast die Paarung vergessen.

Allein für diesen Zweck reicht es schon diese Sprache zu beherrschen. Möglicherweise ist sie auch nur ein Teil des Balzrituals.

Aber als Kommunikation ist sie wirklich eher unbrauchbar.

Selbst wenn zwei Zikarus aufeinander treffen sollten, werden sie wahrschienlich sofort aufeinander losgehen und dabei bestimmt nicht darauf achten, dass niemand anderes in der Umgebung ihre wahrscheinliche wüste Ausdrucksweise während des Gefechtes mitanhören muss.

;)

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 03.Mai 2011, 09:29 Uhr

Eine spannende Frage, über die ich mir gar keine Gedanken gemacht habe ^^

Ich würde aber spontan auf die dämonische Herkunft der Zikaru verweisen. Dämonen können sich ja auch irgendwie untereinander verständigen, und diese Art der Kommunikation könnte bei den Zikaru "genetisch" vorhanden sein - ähnlich wie das Zwitschern von Vögeln - soweit ich weiß, können die das auch, ohne darin unterrichtet zu werden (ein Biologe mag mich da vom Gegenteil überzeugen, wenn ich falsch liege).

Das hieße also, dass Zikaru intuitiv ihre Sprache beherrschen. Was rein evolutiv auch Sinn machen würde, dann Asgar hat schon recht: Während der wenigen Momente, in der Zikaru mal untereinander kommunizieren müssen, wäre es sehr sinnvoll, wenn sie die gleiche Sprache sprechen würden. Und es steht ja nirgends geschrieben, dass Gratlok eine "vollwertige" Sprache ist, mit der man philosophieren und handeln kann. Vielleicht ist sie ja auch nur eine Sammlung von Gebärden, Grunzen und Knurren.

Aïdras

Kämpft gerade gegen einen Zombie.

Titel: Abenteurer

Stufe: 7

Erfahrungspunkte: 155

Kämpft seit: 30.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 03.Mai 2011, 19:08 Uhr

Das hab ich mir auch überlegt, aber dann sollte man das auch kenntlich machen, denn dann ist das keine Sprache, sondern eine Ansammlung von Lauten. Eine Sprache muss sich entwickeln und kann nicht instinktiv begründet werden, schon gar nicht erblich. Nur Laute können dies. Alles andere wird anerzogen

Aïdras

Kämpft gerade gegen einen Zombie.

Titel: Abenteurer

Stufe: 7

Erfahrungspunkte: 155

Kämpft seit: 30.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 04.Mai 2011, 22:36 Uhr

Was ist eigentlich mit Britta los?

Ich dachte als Biologin würde sie auch mal was dazu sagen.

Oder korrigiert sie grad Abiklausuren?

Kialah

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 109

Kämpft seit: 17.08.2009

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 05.Mai 2011, 10:24 Uhr

Ja, macht sie und sonst noch den ganzen Kram ;-)

Ich wünsche dir heute übrigens viel Erfolg! *Daumen drück*

Ich glaube wir müssen bei diesem Thema mit der Definition des Begriffs Sprache beginnen. Im Kontext des Regelwerks geht es bei der Sprache um die Kommunikation zwischen zwei Lebewesen einer Art / Rasse und diese kann auch nonverbal ablaufen.

Bei Zikarus stelle ich mir das eher primär nonverbal vor - ein Blick, ein Zucken einzelner Stacheln, des Schwanzes etc. - unterstützt durch gutturale Laute, wenn es denn nötig ist.

Ähnlich kann man es ja bei Raubkatzen, Pferden etc. beobachten.

Diese dürften dann auch überwiegend intuitiv sein.

Und, was meint ihr zu meinem Senf? ;-)

Aïdras

Kämpft gerade gegen einen Zombie.

Titel: Abenteurer

Stufe: 7

Erfahrungspunkte: 155

Kämpft seit: 30.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 05.Mai 2011, 19:26 Uhr

Hmmm wenn du jedwede direkte Kommunikation als Sprache definierst geb ich mich geschlagen :nick:

Es sind üprigens solide 7 Punkte geworden.

Kialah

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 109

Kämpft seit: 17.08.2009

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 06.Mai 2011, 08:27 Uhr

gz - geschafft!