Forum - Thema anzeigen

Magie - Deutung

Sebbi

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 35

Kämpft seit: 03.06.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 25.Februar 2014, 19:40 Uhr

Während ich mir zur Abwechslung mal einen friedfertigen Aftaleeni des Aspekts Weisheit/Magie erstellt habe, bin ich augrund des hohen Grundwertes der Wissenskategorie Magie auf die Fertigkeit Deutuntg gestoßen. Die Fertigkeit ist mir noch nie in einem Abenteuer begegnet, was natürlich auch an unseren Abenteuern liegen kann :D. Da ich einen "weisen" Aftaleeni schaffen wollte habe ich mir gedacht die Fähigkeit einmal zu erlernen, allerdings verstehe ich sie nicht wirklich.

Die Fertigkeit hat irgendetwas mit dem Erkennen von Symbolen zu tun aber ich verstehe nicht wie genau man so etwas einbringen kann ohne das der spielleiter es geplant hat. Sie soll ja auch nicht dazu da sein das Abenteuer zu lösen. Wenn man dann zum Beispiel Karten auslegt muss der Spielleiter sich schnell eine Bedeutung für diese wahrscheinlich ungeplante Aktion ausdenken ?

Wie genau funktioniert also diese Fertigkeit beziehungsweise ist sie zu Spielleiterabhänig um wirklich nützlich zu sein ?

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 26.Februar 2014, 17:23 Uhr

Sebbi, Dienstag, 25.Februar 2014, 19:40 Uhr:

Wenn man dann zum Beispiel Karten auslegt muss der Spielleiter sich schnell eine Bedeutung für diese wahrscheinlich ungeplante Aktion ausdenken ?

Im Grunde hast du mit dieser Aussage recht. Bei komplett improvisierten Abenteuern funktioniert die Fertigkeit nur sehr schwer, weil Vorhersagen natürlich nur gemacht werden können, wenn der Spielleiter eine gewisse Ahnung hat, was auf die Abenteurer zukommt.

Deutung zielt vor allem auf gezielt eingesetzte Symboliken ab. Sie kann beispielsweise eingesetzt werden, um als Bewahrer die kleinen, wie zufällig wirkenden Zeichen der Aspekte zu erkennen oder ähnliches. Es ist hierbei aber natürlich notwendig, dass der Spielleiter ganz bewusst solche Zeichen auch einsetzt und entsprechende Beschreibungen liefert.

Also unterm Strich hast du recht: Die Fertigkeit ist sehr stark vom Spielleiter abhängig. Sie kann aber auch forciert werden, wenn ein Abenteurer sie einsetzt - in diesem Falle muss der Spielleiter sein bestes geben ;)

Ob sie nützlich ist, hängt vom Spielleiter und auch vom Spieler ab. Mein Schamane hat durchaus Erfolge mit der Fertigkeit erzielen können, die sehr hilfreich waren.