Forum - Thema anzeigen

Samyra verbreiten

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 03.September 2010, 17:45 Uhr

Hey kai.

Wie wärs, wenn du dich mit ein paar anderen leuten kurzschließt, die sich um die HPs von anderen eher unbekannten Systemen kümmern und denen ne ggn-seitige Werbung vorschlägst.

Sowas wie ne Linkliste auf der Startseite oder sonst was.

So kommen andere auch auf Samyra und du machst das für noch mehr leute =)

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 03.September 2010, 18:28 Uhr

Ich setze da eher auf Conventions (also RL-Rollenspiel-Treffen). Das ist effektiver. Zumal es wohl kaum jemanden geben wird, der Werbung für ein anderes System auf seiner Seite machen will, wenn er selber eines hat ^^

Früher gab es mal Webringe und auch Vereine, die sich um die Verbreitung von freien Rollenspielen gekümmert haben, aber leider sind die meisten davon mittlerweile tot oder zumindest scheintot und somit auch nur wenig effektiv. (Und nein, ich werde sowas nicht selber auf die Beine stellen ^^ )

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 03.September 2010, 21:24 Uhr

Und wie läuft das dann auf so ner Convention ab?

Schnappst du dir deine Britta und noch ein paar andere, die mit dem System vertraut sind und ihr stellt das anderen vor?

Das würde doch unheimlich lange dauern... Und auf so ner Convention gibts wohl einiges zu sehen.

Da gibts bestimmt nen Dreh auf den ich nich komme.

Also bitte ich um Erklärung =)

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 04.September 2010, 12:20 Uhr

Bei Rollenspiel-Conventions treffen sich Rollenspieler aus dem gesamten Bundesgebiet an einem bestimmten Ort und zelebrieren mehrere Tage ihr wundervolles Hobby! ;)

Im Prinzip laufen solche Cons immer gleich ab: Man zahlt Eintritt (in der Regel nicht so viel, 10 Euro für eine Dauerkarte ist eigentlich schon recht viel). Dann gibt es Aushänge, welche Spielrunden angeboten werden. Man sucht sich diejenigen aus, die man gerne mitmachen möchte und trägt sich als Teilnehmer auf dem Zettel ein. Wenn die Runde anfängt, latscht man zum entsprechenden Raum / Tisch und spielt das vorbereitete Abenteuer. Wenn man durch ist (oder die Zeit abgelaufen ist), sucht man sich eine neue Runde.

Vor, zwischen und nach den Runden bieten die meisten Cons noch zusätzliche Attraktivitäten: Verkaufsstände, Essen und Trinken, irgendwelche spezielle Aktionen, manche Cons bieten auch Workshops an, etc.

Die Spielrunden sind in der Regel in Blöcken organisiert, damit man besser planen kann, wann man wo teilnimmt und es nicht zu Überschneidungen kommt. Typische Länge dieser Blöcke sind 4-5 Stunden. Es gibt auch manchmal auch längere und kürzere Runden. Insbesondere kürzere Runden, die so auf 1,5-2 Stunden ausgelegt sind, sind oftmals Einsteigerrunden für Rollenspiel-Neulinge.

Was und wieviele Runden und Systeme angeboten werden, hängt davon ab, welche Spielleiter sich angemeldet haben. Diese Anmeldung läuft normalerweise in den Wochen vor der Con, manchmal aber auch spontan auf der Con direkt.

Die Runden sind normalerweise auf 4-6 Spieler begrenzt, wer sich also zu spät für eine Runde entscheidet, kann eventuell nicht mehr teilnehmen, weil die Runde voll ist.

Aber selbst wenn man keine Runde abbekommt in einem der Blöcke (oder ganz bewusst mal eine Pause einlegen will), kann man sich gut beschäftigen. Rollenspieler sind normalerweise (bis auf wenige Ausnahmen) ein sehr kommunikatives Völkchen, mit denen man immer recht gut quatschen kann.

Durchschnittliche Länge einer Con sind 2-3 Tage (normalerweise Freitag-Sonntag), es gibt aber auch Cons, die nur einen Tag lang sind oder auch einige wenige, die eine Woche gehen.

Wenn man das Geld und die Zeit hat, kann man über das Jahr verteilt nahezu an jedem Wochenende auf irgendeiner Con rumhängen.

Hoffe, das hat dich ein wenig erleuchtet! :idee:

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 04.September 2010, 13:02 Uhr

Cool.

Also wie ich schon gemerket habe läuft so ne Con ungefähr soa b wie alle anderen Cons... was Dauer, Eintritt und Menschen betrifft zumindest (man kennt sich ja auch ein wenig aus :-P)

Aber das mit den einzelnen Runden klingt ja verdammt Interessant...

In Osnabrück gibts auch eine, oder? Meine das mal irgendwoe aufgeschnappt zu haben.

PS: Wenn du mal noch Verstärkung in Sachen Spielleitern brauchst. Dann kannst du nach ein wenig Training bestimmt mehr als die Hälfte der Agler zur Verstärkung kriegen ;)

Man will seinem neuesten hobby ja unter die Arme greifen. =)

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 04.September 2010, 14:02 Uhr

Ja, in Osnabrück gibt es sogar drei Cons, alle organisiert vom Rubicon Verein. Die SagaCon im Frühling, die SommerCon im Sommer (Überraschung!) und die WinterCon im Winter (nochmal Überraschung!).

Die Saga- und SommerCon sind dieses Jahr schon gewesen, die WinterCon findet am 20. und 21. 11. statt. Nähere Infos auf der Homepage des Vereins.

Was das Spielleiten angeht: Momentan wäre es mir nicht lieb, wenn jemand anders das System in der Öffentlichkeit leitet - dafür hat es einfach zu viele Lücken. Sobald das Regelwerk in gedruckter Fassung erschienen ist und sich nicht mehr so gravierende Dinge ändern, spricht natürlich nichts dagegen, dass auch mal jemand anders Samyra-Runden anbietet (das werde ich eh nicht beeinflussen können...).

Zudem muss man auch immer bedenken, dass diejenigen, die ein neues System auf einer Con testen auch oftmals mit einem Haufen Fragen kommen. Man sollte also sehr sicher in den Regeln und in der Welt sein.

Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts dagegen, wenn ihr z.b. eure Freunde dazu bringt, Samyra zu spielen - das würde mich sogar freuen. Aber im Rahmen einer Con (wo die Spieler oftmals sehr anspruchsvoll sind, weil sich ein System immer mit anderen - oftmals kommerziellen Systemen - messen muss) finde ich das System selber noch zu lückenhaft - auch einer der Gründe warum wir die letzten beiden Cons haben sausen lassen. Damit ich Samyra auf einer Con vorstellen kann, müssen zumindest die Texte auf der Homepage aktuell sein und idealerweise auch ein vollständiges Regelwerk vorliegen.

Momentan ist die Veröffentlichung des gedruckten Regelwerkes (und somit auch Freigabe für die Cons) für März/April nächsten Jahres angepeilt. Ob ich das wirklich schaffe, kann ich aber noch nicht sagen.

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 04.September 2010, 16:02 Uhr

Ich gebe zu mein Eintrag hat dich ein wenig auf die flasche Fährte gelockt. :D

Ich hatte schon gemeint, dass das mit dem Vorstellen wohl noch so seine zeit braucht NACH Vollendung des Regelwerkes ;)

Und falls wir dir da auch irgendwie helfen können, so wie Yanus mit seinen zeichnerischen Künsten, sag Bescheid. :D

Selbst wenns nur stupides abtippen von irgendwas is oder kontrolllesen usw. ;-)

Hmm dann werde ich wohl mal schaun, ob ich zeit für die WinterCon auftreibe neben dem Abi-Stress.

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 04.September 2010, 17:55 Uhr

Asgar, Samstag, 04.September 2010, 16:02 Uhr:

Und falls wir dir da auch irgendwie helfen können, so wie Yanus mit seinen zeichnerischen Künsten, sag Bescheid. :D

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei der Entwicklung meines "Babys" sehr eigen bin und nur ungern irgendwas aus der Hand gebe.

Korrekturleser habe ich, alles was schreiben angeht mache ich selber (da stehe eh fast alles fest, das muss nur noch formuliert werden).

Das einzige was ich nicht kann ist der zeichnerische Teil. Also wenn sich da jemand berufen fühlt, etwas zu machen, freue ich mich über alles. Allerdings sollte das in näherer Zukunft passieren, denn irgendwann in den nächsten Monaten fange ich mit dem Layout an und dann brauche ich die Bilder ^^ Aber falls ihr noch jemanden (außer Yanus) kennt, der künstlerisch begabt ist: Soll sich melden ;)

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 04.September 2010, 18:40 Uhr

Dann helfen wir halt durch ausgiebiges testen.

Zumindest sobald wir ein wenig mehr Erfahurng haben ;)

Ixa Munreh

Kämpft gerade gegen einen Skelettmagier.

Titel: Abenteurer

Stufe: 5

Erfahrungspunkte: 87

Kämpft seit: 29.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 05.September 2010, 01:43 Uhr

Oman ich hab total die Blockaden weil ich solche Ansprüche an mich hab! :D

So gut bin ich auf garnicht. Wenn ich sehe wie der andere die Rassen gezeichnet hat. Mensch da komm ich doch nie ran!

Porky also Alexandra aus der Ag kann auch gut zeichnen.;)