Kampffertigkeit-Tödliche Angriffe III
Kyanauriel

Kämpft gerade gegen einen Kobold.

Titel: Abenteurer
Stufe: 2
Erfahrungspunkte: 16
Kämpft seit: 09.12.2014
Gruppe: Spieler
Ruht sich gerade aus.
Geschrieben am 23.Mai 2017, 16:07 Uhr
Mir stellt sich bei der Kampffertigkeit Tödliche Angriffe III die Frage
nach den Einschränkungen dieser One-Shot-Fähigkeit, da bis auf die
5sek Zielerfassung und die Erschwernis(welche bei viel gespielten Charakteren
nahezu zu vernachlässigen ist) ob sie nur auf Humanoide wirkt oder auch
Tiere und Monster diese Gefahr bedenken müssen.
Aïdras

Kämpft gerade gegen einen Zombie.

Titel: Abenteurer
Stufe: 7
Erfahrungspunkte: 155
Kämpft seit: 30.08.2010
Gruppe: Spieler
Ruht sich gerade aus.
Geschrieben am 23.Mai 2017, 20:40 Uhr
Hallo Kyanauriel,
Mir stellt sich bei der Kampffertigkeit Tödliche Angriffe III die Frage
nach den Einschränkungen dieser One-Shot-Fähigkeit[...]
Eine große Einschränkung dieser Kampfertigkeitkeit ist, dass sie immer nur für einen Waffentyp erlernt werden kann, also nicht mal für eine Waffenkategorie. Außerdem ist nach optionalen Regeln (siehe Sektion "Errata und Ergänzungen") eine Erwernis von +3 schon deutlich zu spüren da dies auch eine Senkung der FS von 3 (also bsw von 18 auf 15) bedeutet.
Zudem kann der Gegner (im Gegensatz zum Meucheln) den Angriff abwehren. Da es allein bis zur Beherrschung dieser Kampffertigkeit 500 AP (Kampffertigkeit) plus die AP für das Erreichen einer FS (Waffenkategorie) von 18 sind, wird man in der Regel auf Gegner treffen, die sich wehren können.
[...]ob sie nur auf Humanoide wirkt oder auch
Tiere und Monster diese Gefahr bedenken müssen.
Für die Anwendung dieser Fertigkeit auf Tiere etc gelten die gleichen Bedinungen wie für Meucheln (s. GRW S. 268 )
Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher
Stufe: 10
Erfahrungspunkte: 297
Kämpft seit: 14.08.2009
Gruppe: Spielleiter
Ruht sich gerade aus.
Geschrieben am 30.Mai 2017, 19:40 Uhr
Kann mich Aidras nur anschließen. Bis man diese Fertigkeit erlernen kann, sollte man es normalerweise mit stärkeren Gegnern zu tun haben, die durchaus in der Lage sein sollten, sich gegen einem Angriff zu verteidigen.
Alternativ sind die Gegner so stark, dass man sie nur überlebt, wenn man sie mit einem Schlag tötet
Bei Tieren und Monstern kann der Spielleiter entscheiden, ob sie durch die Fertigkeit angegriffen werden können. Bei vielen stärkeren Gegner handelt es sich um Dämonen (die haben einfach das nötige Potenzial, um richtig gefährlich zu werden...). Und ob bei denen die lebenswichtigen Organe an der anvisierten Stelle sitzen, kann man nur vermuten...