Neuigkeiten

2. Edition, Regelwerke, Roman und Website

0

Am Titel kann man schon erahnen, dass diese News etwas länger wird – zu Recht, denn es war schon eine ganze Zeit lang still auf der Seite. Daher gibt es heute eine Zusammenfassung der letzten Ereignisse.

 

2. Edition

 

Die schlechte Nachricht zuerst: Die 2. Edition wird sich verzögern – vorerst auf unbestimmte Zeit. Wir testen fleißig die geplanten Regeländerungen, haben aber festgestellt, dass es noch an diversen Stellen hakt. Damit ich nicht in zwei Jahren mit der 2. Edition unzufrieden bin, werde ich mir Zeit lassen und alles sorgfältig prüfen. Das ist sowohl für mich als auch für alle Spieler sehr viel befriedigender.
Nichtsdestotrotz werde ich an der Überarbeitung des Hintergrunds (also Welt, Rassen etc.) weiterarbeiten, denn das ist unabhängig von den Regeländerungen. Es werden also vermutlich in den nächsten Monaten immer mal wieder neue Länderbeschreibungen erscheinen. Diese Überarbeitungen können auch mit der 1. Edition problemlos genutzt werden – somit haben alle etwas davon.


Regelwerke

Damit kommen wir zum zweiten Punkt. Da sich die 2. Edition verzögert, aber nach wie vor Nachfrage nach Regelwerken besteht, habe ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen, diese drucken zu lassen. Bisher musste ich immer in Vorleistung gehen und danach versuchen, alle Exemplare loszuwerden. Ein Druck war also mit einem gewissen Risiko verbunden – das war damals schon nicht schön, ließ sich aber nicht verhindern. Da ich darauf aber mittlerweile keine Lust mehr habe, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin fündig geworden.
Ich werde die Regelwerke nicht mehr selber vertreiben, sondern diese Aufgabe von Amazon übernehmen lassen. Das spart mir viel Arbeit und ihr könnt euch bei Bedarf einfach ein Exemplar bestellen – mit allem bekanntem Komfort von Amazon.
Zwei kleine Nachteile hat die Sache:
1. Amazon druckt keine Hardcover. Es gibt die Regelwerke also nur noch als Softcover.
2. Amazon kann keine gemischtfarbigen Bücher. Das Grundregelwerk wird daher nur noch Schwarz/Weiß-Karten haben. Die Alternative wäre gewesen, für die paar farbigen Karten das gesamte Regelwerk als Farbdruck herauszubringen, was den Preis jedoch auf weit über 50 Euro hochgedrückt hätte – und das will ja auch keiner.
Ansonsten sind die Softcover-Ausgaben identisch mit den Hardcover-Versionen.
Neben den Printausgaben könnt ihr die Regelwerke bei Amazon auch als kindle-E-Book erhalten. Wer Mitglied bei kindleUnlimited ist, kann sie sogar kostenlos herunterladen.
Ich freue mich natürlich, wenn ihr – auch wenn ihr bereits ein Regelwerk habt – eine positive Bewertung der Regelwerke bei Amazon hinterlasst. Vielleicht hat ja sogar der eine oder andere Lust, eine Rezension zu verfassen ...


Roman

Der Grund, warum es in letzter Zeit so still war (ich hatte es über Facebook bereits kurz angekündigt), ist die Arbeit am ersten Samyra-Roman. „Ailcos Fluch“ wird voraussichtlich im Laufe des Novembers bei Amazon erhältlich sein (ebenfalls als Taschenbuch als auch als E-Book). Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk braucht ...


Website

Da ich den Shop dank des Verkaufs der Regelwerke über Amazon nicht mehr benötige, wird er alsbald von der Website fliegen. In dem Zuge wird auch das Forum verschwinden – das liegt sowieso schon seit langem brach. Ganz offensichtlich ist die Zeit der Foren vorbei ... Wer also noch irgendwelche Daten in seinen PMs hat, die er sichern will, sollte das zeitnah machen. Keine Ahnung, wann mich der „Umbauwahn“ packt, aber wenn es soweit ist, dann geht’s auch schnell ...
Mit dem „Tod“ des Forums wird dann auch die gesamte Benutzerverwaltung abgebaut – kein registrieren mehr, kein Login, keine Profilverwaltung. In Anbetracht der (meiner Meinung nach) völlig überzogenen DSGVO steht man bei der Speicherung personenbezogener Daten sowieso mit anderthalb Füßen im Gefängnis, deswegen ist das auch rechtlich sehr viel sicherer ...


Soweit die Zusammenfassung der wichtigsten Dinge – weiterhin viel Spaß beim Spielen!

Geschrieben von Xathras am 11.Oktober 2018, 19:12 Uhr

2.Edition: Assar

0

Die Überarbeitung der ersten Länderbeschreibung ist fertig und zum Download verfügbar. Ihr findet die Datei wie immer im Downloadbereich der 2.Edition.

Im Stil dieser Länderbeschreibung werden auch die anderen Länder bzw. Völker im Laufe der nächsten Monate vorgestellt.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

PS: Ich habe im Forum eine neue Kategorie für alles rund um die 2. Edition eingerichtet. Solltet ihr also Fragen, Anregungen etc. haben, scheut euch nicht, dort zu posten!

Geschrieben von Xathras am 10.Mai 2018, 12:21 Uhr

Testleser gesucht!

0

Hast du Interesse daran, einen Einblick in den Entwicklungsprozess von Samyra zu werfen? Spielst du vielleicht selbst mit dem Gedanken, ein System zu entwickeln, und willst deine Entwicklerfähigkeiten testen? Oder hast du einfach Lust, dich intensiv mit Samyra zu beschäftigen? Dann werde Testleser!


Ich suche 2-3 Testleser, die bereit sind, die überarbeiteten Kapitel vorab zu lesen und mir eine konstruktive Rückmeldung dazu zu geben!


Die Aufgabe umfasst, dass du alle geschriebenen Texte in der Rohfassung liest.
- Du überprüfst die Verständlichkeit der Texte (auch für Personen, die keinerlei Samyra-Wissen haben)
- Du antizipierst Fragen, die eventuell aufkommen könnten
- Du entdeckst Regellücken oder Regeln, die kontraproduktiv ausgenutzt werden könnten
- Du findest inhaltliche Fehler, Widersprüche, Ungereimtheiten – auch über mehrere Kapitel hinweg
- Du gibst mir eine schriftliche (!) Rückmeldung über die gefundenen Passagen
- Du gibst Anregungen, was unter objektiven Gesichtspunkten eventuell noch geändert oder ergänzt werden sollte, damit das Kapitel „runder“ wird, ohne dabei lediglich subjektive Wünsche „einzuschleusen“


Voraussetzungen:
- Du bist in der Lage, einen Text aufmerksam und reflektiert zu lesen
- Du bist in der Lage, dein bisheriges Samyra-Wissen auszublenden und den Text so zu lesen, als hättest du noch nie etwas von Samyra gelesen
- Du hast ausreichend Zeit, die Texte mit der erforderlichen Sorgfalt zu lesen (verständlicherweise möchte ich nicht mehrere Monate auf eine Rückmeldung warten)
- Du hast Verständnis dafür, dass nicht alle deine Anmerkungen und Vorschläge übernommen werden
- Du bist zuverlässig!
- Du bist in der Lage, sämtliche Informationen aus den Rohfassungen vertraulich zu behandeln, solange diese noch nicht offiziell auf der Website erschienen sind (also keine Weitergabe von Inhalten weder in schriftlicher noch in mündlicher, weder in digitaler noch analoger Form).


Deine Aufgabe ist also die Überprüfung der Verständlichkeit und der inhaltlichen Vollständigkeit unter einer Verschwiegenheitsklausel. Überprüfungen der Rechtschreibung, Grammatik und Formulierungen gehören nicht zu deinen Aufgaben.


Ich brauche für diese Aufgabe keine „Fanboys“, die alles toll finden, sondern reflektierte Personen, die sich gerne und objektiv mit den Texten auseinandersetzen.


Sei dir darüber bewusst, dass die Aufgabe eine lange Zeit dauern wird – nicht nur, um die Texte sorgfältig zu lesen, sondern auch in der Gesamtdauer. Da ich nicht abschätzen kann, wie lange es dauern wird, bis ich alle Texte geschrieben habe, kann ich keinen Endzeitpunkt angeben. Der Zeitraum wird aber voraussichtlich mindestens 2 Jahre betragen.


Testleser, die eine konstruktive Rückmeldung zu allen Kapiteln geben, erhalten anschließend neben einer Nennung in den Danksagungen eine kostenlose gedruckte Version des Regelwerkes.


Meldet euch bei Interesse oder Fragen unter webmaster@samyra.de.

Geschrieben von Xathras am 15.April 2018, 10:32 Uhr

2.Edition: Allgemeine Weltbeschreibung

0

Es ist mal wieder so weit: Es gibt eine neue Rohfassung der 2.Edition! Dieses Mal die allgemeine Weltbeschreibung, die im jetzigen Regelwerk sagenhafte 5 Seiten Text umfasst.  Die Überarbeitung ist mit fast 80 Seiten doch "etwas" umfangreicher ausgefallen.

Ihr findet in der Rohfassung zahlreiche bekannte und deutlich erweiterte Beschreibungen, z.B. Kontinente, Gewässer, Himmelsgestirne, Zeitrechnung etc., aber auch viele neue Abschnitte. Es gibt recht umfangreiche Beschreibungen des wissenschaftlichen und technischen Standes, über Kunst und Musik, Militär und Kriegswesen, Magie, Medizinische Versorgung und vieles mehr.

Damit ihr euch einen schnellen Überblick über das Kapitel verschaffen könnt, habe ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis eingefügt. Ihr findet die Rohfassung wie immer im Downloadbereich der 2.Edition.

Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen, Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik oder Lob.

Viel Spaß beim Lesen!

Geschrieben von Xathras am 12.März 2018, 18:58 Uhr

2.Edition: Aspekte, Religionen, Bewahrer

2

Das nächste Kapitel der Überarbeitung ist fertig! Genau genommen handelt es sich eher um drei Kapitel: Aspekte, Religionen und Bewahrer. Da das eine aber nicht ohne das andere funktioniert, gibt es alle drei auf einmal und in einer Datei.

Da es sich quasi um DIE Kernkapitel des Regelwerkes handelt, sind die Beschreibungen im Gegensatz zum alten Regelwerk deutlich erweitert und sehr viel detaillierter geworden.

Das Kapitel "Aspekte" gibt einen Überblick über die zehn Aspekte und die Entstehung der Welt.

Im Abschnitt "Religionen" wird beschrieben, wie sich der Götterglaube entwickelt hat und für welche Grundsätze die Götter stehen.

Das Kapitel "Bewahrer" beschreibt schließlich, wie sich die Bewahrer unterscheiden, welchen Grundsätzen, Prinzipien und Regeln sie folgen und vieles mehr.

Ihr findet das Kapitel wie immer im Downloadbereich der 2.Edition. Ich freue mich natürlich über konstruktive Kritik, Anmerkungen und Fragen!

Viel Spaß beim Lesen!

Geschrieben von Xathras am 22.Januar 2018, 14:04 Uhr

2.Edition: Die Geschichte Samyras

0

Die 2.Edition von Samyra spielt ungefähr 900 Jahre nach den Ereignissen der ersten Ausgabe. Natürlich hat sich in dieser Zeit einiges getan. Die wichtigsten weltgeschichtlichen Ereignisse könnt ihr im neusten Download nachlesen. Ihr findet ihn ihm Downloadbereich der 2.Edition unter der Rubrik "Rohfassungen".

In diesem Bereich werden in der Zukunft weitere Texte folgen. Bei Rohfassungen handelt es sich um die (nahezu) erste Version eines Textes, der noch gründlich lektoriert werden muss. Inhaltlich sind diese Texte vollständig, es können (und werden vermutlich) noch Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten sein. Die Formulierungen und Strukturierungen der Texte können sich im Vergleich zur Endfassung noch ändern, ebenso kann es vorkommen, dass sie um einige Absätze ergänzt oder gekürzt werden.

Da die Texte noch nicht endgültig sind, können eventuell Anmerkungen eurerseits noch mit einfließen. Solltet ihr also Kritik, Fragen oder Anmerkungen (oder vielleicht sogar Lob?) äußern wollen, könnt ihr dieses in den Kommentaren zu dieser News machen. Alternativ könnt ihr mir auch gerne eine PM schicken.

Viel Spaß beim Lesen!

Geschrieben von Xathras am 11.Oktober 2017, 15:56 Uhr

Neue Weltkarte

0

Im Zuge der Überarbeitung für die zweite Edition wird unter anderem auch die Weltbeschreibung vollständig erneuert. Dafür habe ich in den letzten Wochen die Weltkarte komplett neu erstellt. Die Welt wurde um zahlreiche Städte erweitert, die Grenzen verschiedener Länder haben sich verschoben und es gibt nun deutlich mehr Details auf der Karte zu sehen. Schaut sie euch an und lasst euch für neue Abenteuer inspirieren!

Ihr findet die überarbeitete Karte im neuen Download-Bereich für die 2.Edition. Dort gibt es die Karte in unterschiedlichen Formaten und Dateigrößen. An dieser Stelle der Hinweis, dass die hochauflösenden Versionen der Karte relativ große Dateien sind.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

EDIT: Ihr könnt die neue Karte ab jetzt auch im Shop in den Größen DIN A1 und DIN A0 bestellen. Ideal, um sie in der Rollenspielecke aufzuhängen!

Xathras

Geschrieben von Xathras am 27.März 2017, 13:35 Uhr

Druck des Zauberbuchs

1

UPDATE#4: Die Zauberbücher sind gestern angekommen - dieses Mal ohne Druckfehler!

 


 

UPDATE#3: Die Lieferung von der Druckerei ist heute angekommen. Leider ist beim  Druck ein Fehler passiert, so dass ich die gesamte Ladung reklamieren musste. Somit startet der Druckvorgang wieder neu und das Erscheinen des Zauberbuchs verschiebt sich voraussichtlich um weitere 2 Wochen. Tut mir leid, aber leider liegt das nicht in meiner Hand...

 


 

UPDATE#2: Ich habe den Druck soeben in Auftrag gegeben. Erfahrungsgemäß dauert es nun noch etwa 2-3 Wochen, bis die Bücher bei mir ankommen. Ich rechne also irgendwann in der zweiten Aprilhälfte mit der Lieferung. Ich werde euch natürlich informieren, sobald die Bücher da sind.

 


 

UPDATE: Es sind ausreichend Vorbestellungen eingegangen. Ich werde noch bis Ende des Monats warten, bis ich den Druck in Auftrag gebe.  Wer ein Zauberbuch haben möchte, der kann noch bis zum 02.04.2017 vorbestellen. Ich werde zwar einige Exemplare mehr beauftragen als Vorbestellungen vorhanden sind, aber wer sich ein Exemplar sichern möchte, sollte vorbestellen - ich kann andernfalls nicht garantieren, dass genügend Exemplare vorhanden sind!

 


 

In der letzten News habe ich die 2.Edition angekündigt und geschrieben, dass die Arbeiten am Zauberbuch und an den Klassen entsprechend erstmal ruhen werden. 

Es gab in der Zwischenzeit jedoch so viele Nachfragen - auch nachdem bekannt war, dass es eine 2.Edition geben wird - dass ich das Zauberbuch nun in der momentanen Fassung in den Druck geben werde.

Eigentlich hätte das Buch an der einen oder anderen Stelle noch etwas Feinschliff gebraucht, insbesondere im Bereich der speziellen Magieformen. Da diese Magieformen (Wundertaten, Zauberlieder etc.) für Spieler nur durch entsprechende Klassen zugänglich sind und damit im normalen Spiel kaum genutzt werden, lassen sich die Lücken jedoch problemlos verschmerzen. Wir spielen seit geraumer Zeit mit dem jetzigen Zustand und sind auf keine größeren Probleme gestoßen.

Da ich bei Erscheinen der 2.Edition nicht auf zahlreichen Exemplaren der 1.Edition sitzen bleiben möchte, wird das Zauberbuch nur in kleiner Auflage erscheinen. Daher wird der Druck in Auftrag gegeben, wenn ausreichend Vorbestellungen eingegangen sind. Wer also Interesse an einem Zauberbuch hat, der kann sich eines im Shop bestellen. Sobald mindestens 10 Bestellungen eingegangen sind, wird der Druck in Auftrag gegeben.

Das Zauberbuch umfasst 368 Seiten und wird 18 Euro kosten.

Xathras

Geschrieben von Xathras am 20.März 2017, 11:14 Uhr

2. Edition

0

Samyra - 2. EditionEventuell hat es der eine oder andere bereits mitbekommen: Im Laufe der letzten Jahre sind mir immer wieder Dinge beim Spielen aufgefallen, die mir eigentlich nicht so gefallen, wie sie momentan sind.

Nun stand ich vor der Wahl: Lasse ich diese Dinge so wie sie sind und "ertrage" sie, um weiter am Zauberbuch und an den Klassen arbeiten zu können, oder überarbeite ich das Grundregelwerk, so dass es meinen Vorstellungen entspricht.

Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, die momentanen Arbeiten am Zauberbuch und an den Klassen ruhen zu lassen, und mich erstmal auf das Grundregelwerk zu konzentrieren.

Das heißt, dass ich das Grundregelwerk komplett überarbeiten werde, um alle Teile so zu machen, wie ich sie mir vorstelle. Oder kurz: Es wird eine 2. Edition von Samyra geben.

Darin wird es erhebliche Veränderungen am Hintergrund (dem "Setting") geben: Zum einen wird das Bewahrertum deutlich mehr in den Mittelpunkt gerückt. Zum anderen wird die komplette Weltbeschreibung - immerhin der älteste Teil des gesamten Regelwerkes - überarbeitet und erweitert. Außerdem wird es Änderungen am Kampfsystem und an der Charakter-Erschaffung geben. Alleine die Änderungen der Kampfregeln werden Auswirkungen auf viele andere Bereiche der Regeln haben.

Kurz gesagt: Es werden alle Teile des Regelwerkes überarbeitet, ergänzt und einfach mal "glatt poliert" und aneinander angepasst.

Aufbauend auf diesen neuen Regeln werden dann das Zauberbuch und die Klassen veröffentlicht.

 

Wann ist es soweit?

Es wird eine Zeitlang dauern, bis die 2.Edition erscheinen wird. Wir sind momentan fleissig am Testen - nicht nur im Bereich des Grundregelwerkes, sondern auch beim Zauberbuch und den Klassen. Sobald die Tests abgeschlossen sind, müssen alle Dinge zusammengetragen und geschrieben werden, bevor die 2. Edition dann in den Druck gehen kann.

Ich habe lange überlegt, ob ich diese News überhaupt jetzt schon schreibe. Aber da es Nachfragen zum Erscheinen der nächsten Klassen bzw. des Zauberbuchs gab, wollte ich kurz klarstellen, wie die momentane Situation ist. Es wird also noch etwas dauern, bis im Bereich Zauberbuch und Klassen etwas passieren wird.

Mit dem offiziellen Erscheinen der zweiten Edition solltet ihr frühestens 2018 rechnen.

Xathras

 

PS: Samyra hat jetzt auch eine Facebook-Seite!

Geschrieben von Xathras am 24.Februar 2017, 14:19 Uhr

Neues Design

2

Wie unschwer zu erkennen, hat die Website ein neues Design erhalten. Das neue Design war bereits in Arbeit und sollte eigentlich erst online gehen, wenn alles fertig ist. Da ich aufgrund der in der letzten News erwähnten Umstellung am Server einiges am Programmcode ändern  musste, gibt es die Umstellung also nun etwas schneller.

Einige Bereiche der Seite sind vorerst nicht verfügbar. Ich werde mich bemühen, diese in der nächsten Zeit zu ergänzen. Aber mir war es lieber, eine fehlerfreie Seite zu haben, als allen Inhalt. Daher fehlen momentan die Texte zum Regelwerk - da verweise ich auf den Downloadbereich. Die Geschichten wurden sowieso recht wenig frequentiert, daher ist es zu verschmerzen, dass sie erstmal nicht zu lesen sind. Bei den Datenbanken (z.B. die Zauberdatenbank) war die Nachfrage zwar vorhanden, aber mit erheblichen Programmieraufwand verbunden, den ich mir erstmal gespart habe.

Konzentriert habe ich mich auf die wichtigsten Teile: Das Forum und die Downloads (und den Shop ). Diese funktionieren einwandfrei (hoffe ich ).

Die Seite ist noch nicht für die Nutzung auf kleinen Bildschirmen optimiert (also z.B. auf dem Handy), da das einen erheblichen Aufwand bedeutet. Ich empfehle daher, sie vorerst auf normalen Monitoren mit einer minimalen Bildschirmbreite von 1200 Pixeln zu betrachten.

Sollte die Seite nicht wie auf dem Bild oben aussehen, sondern nur aus Text bestehen, löscht euren Browser-Cache. Dann sollte alles wie gewollt aussehen. Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, hilft euch das Internet bestimmt gern weiter.

Neue Registrierung erforderlich!

Da es erhebliche Umstellungen an der Datenbank gab, müsst ihr euch neu registrieren. Wenn ihr bereits auf der alten Seite registriert ward, verwendet die gleichen Daten wie auf der alten Seite (also den gleichen Benutzernamen, die gleiche Mailadresse und das gleiche Passwort). Eure Daten werden dann aus der alten Datenbank in die neue übertragen und ihr könnt euch mit euren vertrauten Daten einloggen. Ebenso bleiben eure PMs, sämtliche Einstellungen und alles andere, was an eurem Account hing, bestehen. Lediglich im Forum werden wieder alle Beiträge als ungelesen angezeigt. Ihr könnt euch durch alle durchklicken (vielleicht findet ihr ja noch unbekannte, aber spannende Themen) oder ihr nutzt den Button am Ende der Forumsseite und markiert alle Beiträge auf einen Schlag als gelesen.

Seht euch in Ruhe um - es hat sich an vielen Stellen etwas verändert. Z.B. könnt ihr jetzt eure Charaktere in eurem Profil eintragen und das Forum hat ein paar zusätzliche Funktionen spendiert bekommen. Geht einfach mal stöbern!

Xathras

Geschrieben von Xathras am 07.Dezember 2016, 19:14 Uhr