Weitreichende Änderungen
Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher
Stufe: 10
Erfahrungspunkte: 297
Kämpft seit: 14.08.2009
Gruppe: Spielleiter
Ruht sich gerade aus.
Geschrieben am 17.September 2009, 11:10 Uhr
Nach einigen Tests und dem Ausprobieren und Diskutieren mehrerer Alternativen, wurde das Schadenssystem komplett verändert. Manch einer mag sich vielleicht fragen, was so schlecht am Alten war. Die Antwort ist relativ simpel: Zum einen waren die Werte viel zu hoch und korrelierten nicht vernünftig mit dem verursachten Schaden, zum anderen war das Grundsystem zu kompliziert und nahm zu viel Geschwindigkeit aus dem Kampf. Was also ist neu?
[ul]
[li]Zusammenfassung von Schäden sowie Schweren Schaden gibt es nicht mehr.[/li]
[li]Alle Energien (LE, KE, ME) wurden erhöht um die fehlende Zusammenfassung zu kompensieren. Insgesamt hält man jetzt allerdings weniger aus.[/li]
[li]Erleidet man nun Schaden, so ist es abhängig von der Abwehr, ob er von KE oder LE abgezogen wird. Eine halbe Abwehr reduziert die KE um den vollen angerichteten Schaden. Eine vollständig misslungene Abwehr reduziert die LE um den Schaden, allerdings wirkt hier der Rüstungsschutz. Eine vollständige Abwehr kostet weiterhin AUS, Zauber reduzieren weiterhin die ME.[/li]
[li]Sinkt die AUS auf 0, ist man weiterhin erschöpft. Sinkt die ME auf 0, ist man bewusstlos. Sinkt die KE auf 0, so hat man eine schwere Verletzung erlitten. Sinkt die LE auf 0, ist man tot.[/li]
[li]Da durch die wegfallende Zusammenfassung von Schäden auch die ME der Zauberer deutlich sinkt, haben zaubernde Archetypen jetzt die Möglichkeit, LE in ME umzuwandeln.[/li]
[li]Alle Energien und Ausdauer sind ab sofort direkt mit AP steigerbar und erhöhen sich nicht mehr nur durch eine Steigerung der Attribute.[/li]
[li]Die durchschnittlichen Werte bei Spielbeginn liegen bei LE 15, KE 30, ME 30 und AUS 40. Diese Werte variieren natürlich je nach Archetyp und KON des Charakters.[/li]
[/ul]
Soweit die wichtigsten Änderungen in aller Kürze. Durch die Umstellung haben sich natürlich weite Teile des Regelwerkes verändert, da quasi in jedem Regelkapitel (also Kapitel VI-XIV) irgendwo auch Schäden vorkommen. Zudem gab es im Zuge der Überarbeitung noch ein paar kleinere oder größere Änderungen einiger Regelmechanismen, die ihr unter Letzte Änderungen einsehen könnt (auch dort nur eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Veränderungen).
Außerdem wurde das Regelwerk mit ein paar Bildern versehen. Einigen davon sieht man an, dass sie vorerst nur als Platzhalter dienen. Sobald die angeheuerte Zeichnerin aus dem Urlaub wieder zurück ist, werden die Bilder im Laufe der nächsten Wochen / Monate ausgetauscht.
An dieser Stelle will ich euch zudem noch eine Garantie geben, dass es ab sofort nicht mehr zu solchen großen Änderungen kommen wird. Das Regelwerk hat jetzt einen Stand erreicht, den man als "Fertig" bezeichnen kann und wurde gestern an zwei Korrekturleser gegeben. Das heißt, bis auf ein paar Zahlenschiebereien wird sich nichts mehr ändern.
Die nächsten Schritte sind das Einpflegen der Änderungen auf der Homepage (insbesondere die neuen Kreaturendaten) und das Überarbeiten des Zauberbuches, denn auch hier müssen natürlich die Schäden angepasst, sowie die beschworenen Kreaturen mit neuen Werten versehen werden. Ich hoffe, dass ich das bis zum Wochenende (mit anschließendem Einpflegen in die Zauberdatenbank) schaffe.
Soweit erstmal,
Xathras