Forum - Thema anzeigen

Samyra als AG

Kialah

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 109

Kämpft seit: 17.08.2009

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 28.November 2010, 16:43 Uhr

Hallo ihr fleißigen Abenteurer, genauer Bewahrer,

wie in der AG schon angekündigt, eröffne ich einmal einen Post, in dem es darum gehen soll, was eurer Meinung nach in eine Rollenspiel-AG alles rein soll.

Ihr habt ja jetzt schon ein bisschen Erfahrung sammeln können (vor allem in Bezug auf Charakterbau und spielen, spielen, spielen) und mich würde interessieren, ob ihr meint, dass die AG, so wie sie zur Zeit abläuft, so bleiben soll oder ob ich / wir etwas ändern sollten, z.B. Theorieeinschübe zu verschiedenen Regeln, gutes Spielleiten, Abenteuer aufschreiben etc..

Lasst eurer Fantasie ersteinmal freien Lauf und ich schaue, was wir dann umsetzen können.

Liebe Grüße

Kialah

P.S.: Fleißig hier etwas schreiben... *hopp* ;)

Rajak

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 37

Kämpft seit: 27.11.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 28.November 2010, 17:40 Uhr

Also was mich interessieren würde, wäre das Ausdauersystem. Wir spielen ja bisher ohne und vllt könntest du uns das ja mal innem Theorieblock zeigen. :grübel:

Und ich weiß nich wie das mit dem guten Spielleitern ist, aber mich würde zB interessieren, wie ich so nette und aufmerksame Spieler wie Michi oder Yanus die aber auch wirklich immer genau das machen, worauf ich nicht vorbereitet bin und meine eigentliche story total sprengen dazu kriege, das sie ungefähr in die Richtung gehen, in die ich sie haben will. Und das irgendwie ohne Powerplay betreiben zu müssen(zB das Wurfmesser vergangenen Freitag das Harms Gucci Manel zerfetzt hat :P)

lg Rajak

Kialah

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 109

Kämpft seit: 17.08.2009

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 28.November 2010, 18:45 Uhr

Also ich fand das Wurfmesser klasse :D hatte so einen dramaturgischen Effekt.

Also ich würde einem Spielleiter raten, sich erst einmal zu entspannen, Abenteuer werden ja nicht schlecht, wenn man länger benötigt. Und wenn die Chars einen Umweg machen wollen, dann lass sie zur Not, sie werden schon merken, wenn sie von der Story zu weit weg sind. (Setzt aber eben voraus, dass die Spieler an sich ein Abenteuer spielen wollen und nicht nur rumdödeln wollen.)

Und ansonsten kannst du es ein wenig wie beim Umgang mit Haustieren (Hunden, Pferden, Katzen etc.) halten: mach ihnen die richtige Bewegung so angenehm wie möglich und lobe sie (durch eine gute Story) und (immer im Rahmen) machen ihnen Chaosaktionen so unbequem wie möglich (dann landet ein Char eben im Knast,w enn er die Stadtwache anpöbelt oder eine Kneipenschlägerei beginnt).

Naja, dazu mehr am Freitag.

LG

Kialah

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 28.November 2010, 20:18 Uhr

Hmmm... schwere Frage...

Ich persönlcih finde es ja schade, wenn die gute Spielzeit verloren gehen würde und irgendwie wird dir bisher so schön unschulisch wirkende Schulverastaltung dann so schulisch, wenn Theorie reinkommt. ABER ich weiß genau, dass eben diese Theorie sehr sehr sinnvoll und auch notwendig ist. :D

Also fände ich Theorie doof aber auch klasse.

Soviel zu meinem eher ergebnisslosen Teil meines Beitrages.

Und nu was anderes.

Mich würde ja interessieren, wie genau das mit den Belohnungen für ein gelungenes Abenteuer (vor allem in Naturalien) aussieht und auch wie das mit dem Erwerben neuer Ausrüstung aussieht. Wo ich jetzt z.B. einen Schmied finde, der gerade die von mir gesuhcte Waffe hat oder allg. ob ich wirklich jeden Stuß kaufen kann oder auch ob es mir freisteht z.B. den Zahn einer gefallenen Kratur als Waffe einzusetzen.

So :D

Das wars dann auch schon von mir.

Ich spring dann mal wieder ein mein Katzenkörbchen :-P

Rajak

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 37

Kämpft seit: 27.11.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 28.November 2010, 20:30 Uhr

Wenn wir in der Kunst des Spielleiterns unterrichtet werden, kannst du dich auf ein noch viel besseres Abenteuer freuhen. :)

Also Theorie bitte, egal wer was sagt ! xD

Ansonsten streike ich und das Messer bleibt einfach in der Luft hängen xD

Hadesos

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 108

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.November 2010, 17:54 Uhr

Ich fände eine oder zwei Theoriestunden auch ganz nett, so wie unser Haufen jetzt ist kann er nicht bleiben. Die meisten spielen einfach nicht ernsthaft genug :gaga:

Feralia

Kämpft gerade gegen einen Kobold.

Titel: Abenteurer

Stufe: 2

Erfahrungspunkte: 10

Kämpft seit: 15.09.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 30.November 2010, 19:02 Uhr

aaaalso,

Britta hat gesagt ich soll auch mal was schreiben. Auch wenn ich eigentlich zu faul dafür bin, wie man auch an meiner bio-arbeit erkennt :D

Ich denke Theorieeinschübe sind echt eine gute Idee, so zum Thema wie man ein Abenteuer aufbaut und wie man sich als Spielleiter am besten macht oder oder oder. Aber es sollte nicht zuviel Spielzeit verloren gehen! Also nicht jeden Freitag öden Theoriekram, aber das ist klar glaub ich.

Will mich diese Woche vielleicht auch mal daran versuchen ein Abenteuer vorzubereiten, weiß aber noch nicht konkret wie ich das aufbauan soll usw..

Ich glaub, ich hab genug gesagt für heute

Di´Rashka

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 8

Kämpft seit: 29.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 30.November 2010, 23:52 Uhr

Hadesos, Montag, 29.November 2010, 17:54 Uhr:

Die meisten spielen einfach nicht ernsthaft genug :gaga:

Also dem kann ich so nicht zustimmen. Zwar "spacken" wir oft genug ab, aber an sich kommt durch eine gewisse Humorschiene auch gerade der Spaß ins SPiel ("GUCCI!" D':).

Theorie ist zwar nicht schlecht aber wenn man ernsthaft möchte, dass mehr Ernsthaftigkeit reinkommt, muss man die Meute wohl eher in ein Bootcamp schicken x)

Hadesos

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 108

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 05.Dezember 2010, 18:59 Uhr

Nunja, vieleicht ist das bei euch so aber bei der anderen Gruppe ist das nicht so. Schlecht ist dass wenn der SL nur Flachwitze reißt und garnicht konzentriert vorgeht.

Rajak

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 37

Kämpft seit: 27.11.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 06.Dezember 2010, 16:29 Uhr

Vielleicht sollten wir ja mal ein paar von uns "älteren" bei den "jüngeren" hinsetzen die da dann den SL machen.

Meiner Meinung nach waren die Abenteuer von Yanus und Alex H. ziemlich gut und auf jeden Fall ernst gemeint (zumindest das von Alex H. xD)

Oder wir machen mal wirklich so ne Art SL Kurs, obwohl ich denke, dass sich das nach der letzten Stunde sowieso ändern wird, da wir jetzt ja 'ne Art Grundlage haben.

Ich werfe jetzt einfach mal so die Behauptung in den Raum, das wir an unseren Samyra- Abenden bestimmt auch noch Platz für den Einen oder Anderen Bewahrer hätten.

(Ohne Gewähr :cool: )