Die Fertigkeiten - Grundwert: Handwerk

Regelwerk

Fertigkeiten

Grundwert: Handwerk

Baukunde

Abenteurer halten sich auf ihren Reisen oftmals in Gebäuden, Stollen oder anderen künstlich geschaffenen Umgebungen auf. Doch häufig ist diese Architektur alt und schon seit Ewigkeiten verlassen. Oder aber sie wurde von primitiven Rassen mit einfachen Mitteln notdürftig errichtet.

Baukunde umfasst ein breites Spektrum an Wissen und beinhaltet sowohl die Kenntnis von gängigen Baustoffen, Tragwerkskonstruktionen, Verarbeitung unterschiedlicher Materialkombinationen und einiges mehr.

Mit dieser Fertigkeit kann ein Charakter einschätzen, ob ein Gebäude, Raum oder Gang einsturzgefährdet ist. Er kann einschätzen, ob Tragwerke fachkundig gebaut oder von einem Laien errichtet wurden. Er weiß, welche baulichen und konstruktiven Eigenschaften die einzelnen Baustoffe haben und wie man sie am sinnvollsten verbindet.

Mechanik

Mechanik beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, die Funktionsweise von Konstruktionen unterschiedlichster Art zu durchschauen, solange sie sichtbar sind und auf normalen physikalischen Gesetzen beruhen. Bestehen allerdings Teile des Mechanismus aus Magie (und sind somit nicht sichtbar), hilft diese Fertigkeit nicht weiter, um diesen zu durchschauen.

Die Figur hat zudem Kenntnisse über verschiedene physikalische Gesetze, wie beispielsweise Erdanziehung, Hebelwirkungen, Lastübertragung durch Flaschenzüge etc. Alle diese Kenntnisse sind vergleichbar mit dem Wissen, das im europäischen Mittelalter erforscht war.

Die Kenntnisse der Mechanik gehören nicht zum Allgemeinwissen und bleiben daher Charakteren vorbehalten, die sich eingehend damit beschäftigt haben. Nur Figuren, die diese Fertigkeit erlernt haben, dürfen sie anwenden.

Handwerksfertigkeiten

Der Bereich der Handwerksfertigkeiten ist sehr umfangreich und beinhaltet alles, was in irgendeiner Form mit der Ausübung eines handwerklichen Berufes zu tun hat. So gehören Kenntnisse über das Schmieden, das Nähen, die Holzverarbeitung, die Landwirtschaft und vieles, vieles mehr dazu. Man findet für diese Fertigkeiten auf dem Charakterbogen im Grundwert Handwerk eine leere Linie, auf der man die Kenntnisse des Charakters eintragen kann. In der Regel hat eine Figur dieses Wissen durch eine angefangene (oder abgeschlossene) Lehre oder durch die Arbeit im elterlichen Betrieb erworben.

Bei fast allen diesen Fertigkeiten handelt es sich nur um das theoretische Wissen, nur selten werden sie dem Charakter helfen, eine praktische Arbeit anzufertigen. In den meisten Fällen werden einem reisenden Abenteurer nicht nur das benötigte Material, sondern auch die Werkzeuge, Arbeitsstätten und vor allem die Zeit fehlen, um sein Wissen in der Praxis anzuwenden.

Vielmehr kann man mit seinen Kenntnissen einschätzen, wie hochwertig eine Arbeit ist, wie lange es dauern würde, diese herzustellen, welche Materialien man benötigen würde und Ähnliches. Dazu gesellen sich kleinere praktische Arbeiten, die zwar ihren Zweck erfüllen, denen man allerdings ansehen kann, dass sie nicht von einem Profi erstellt wurden. Modifikationen auf diese praktischen Proben ergeben sich vor allem aus dem Umfang der Arbeit, aber auch aus dem vorhandenen Material, der Zeit, die zur Verfügung steht, dem Werkzeug, der benutzten Arbeitsstätte, etc.

Ein Charakter, der die Handwerksfertigkeit Schmieden gewählt hat, kann damit keine Rüstungen oder Waffen herstellen. Vielmehr kann er sein Wissen nutzen, um andere Stücke einzuschätzen. Sollte seine eigene Rüstung allerdings einmal eine hinderliche Delle haben oder ein Halteriemen gerissen sein, kann er diese kleineren Instandsetzungsarbeiten selbst durchführen. Man wird danach allerdings problemlos erkennen können, dass die Arbeit von einem Amateur durchgeführt wurde.

Mögliche Handwerksfertigkeiten sind unter anderen: Ackerbau, Backen, Feinmechanik, Kochen, Malerei, Nähen, Schmieden, Tierzucht und viele mehr. Im Grunde ist die genaue Fertigkeit nur durch die Phantasie des Spielers begrenzt.