Die Fertigkeiten - Grundwert: Natur

Regelwerk

Fertigkeiten

Grundwert: Natur

Kräuterkunde

Es gibt auf Samyra zahlreiche Pflanzen, die, wenn man sie richtig zubereitet oder anwendet, eine mit Magie vergleichbare Wirkung entfalten. Das Spektrum reicht von einfachen Heilkräutern, die man zerkaut und dadurch eine Linderung seiner Verletzungen erfährt, bis hin zu Pflanzen, die die Schnelligkeit des Charakters erhöhen oder ihn in einen rasenden Berserker verwandeln. Viele dieser Gewächse muss man allerdings erst richtig verarbeiten, damit sie die gewünschte Wirkung haben. Man muss sie kochen, trocknen oder ähnlich behandeln.

Kräuterkunde zielt genau auf das Wissen über diese Pflanzen ab. Diese Fertigkeit verkörpert nicht nur die Fähigkeit eines Charakters, solche Kräuter zu finden und zu bestimmen, sondern sie auch richtig zu behandeln und zu lagern, falls dieses notwendig und machbar ist.

Monsterkunde

Auf Samyra gibt es zahlreiche Lebewesen, die nicht zu den normalen Rassen oder den natürlichen Tieren gehören. Manche dieser Kreaturen sind Charakteren gegenüber feindlich gesinnt, manche haben viel mehr Angst vor den Abenteurern als sie vor ihnen.

Mit Monsterkunde kann man dieses recht schnell herausfinden, aber auch noch diverse andere Informationen erhalten. Man hat unter anderem Kenntnisse über das Verhalten und die Lebensgewohnheiten von Monstern. Man weiß, wie sie sich ernähren, wie ihr soziales Verhalten untereinander ist. Man kennt das Kampfverhalten und eventuelle Schwachpunkte oder auch Stärken solcher Wesen, unter anderem hat man Wissen darüber, welche Spezialattacken sie durchführen können, oder ob sie eventuell magisch begabt sind und Zaubersprüche wirken.

Naturkunde

Die Fertigkeit Naturkunde beschreibt das Wissen eines Charakters über verschiedene Gesteinsarten sowie deren Vorkommen und Zusammensetzung. Zudem umfasst sie auch Kenntnisse über Vulkanismus, Erdbeben und andere Naturphänomene. Man weiß, in welchen Gegenden und Böden natürliche Ressourcen zu finden sind und kann anhand der Wolkenform erahnen, wie sich das Wetter voraussichtlich entwickeln wird. Kenntnisse über die Temperaturen und Wetterbedingungen in den unterschiedlichen Ländern umfasst diese Fertigkeit ebenfalls.

Pflanzenkunde

Neben den bereits erwähnten Kräutern gibt es natürlich auch eine große Spannbreite an natürlichen Pflanzen auf der Welt Samyra in den unterschiedlichsten Formen. Gräser, Blumen, Sträucher, Bäume und andere Arten findet man in fast jedem Land in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Mit Pflanzenkunde kann man diese Gewächse nicht nur erkennen und einordnen, sondern insbesondere feststellen, ob sie essbar sind oder zu der Kategorie ungenießbar oder sogar giftig gehören.

Man weiß unter anderem, wo bestimmte Pflanzen zu finden sind, wann sie ihre Früchte tragen und hat grundlegende Kenntnisse, wie man diese bearbeiten muss, damit sie schmackhaft werden und eine gelungene Abwechslung zum Reiseproviant bieten.

Tierkunde

Tierkunde ähnelt im Wesentlichen der Monsterkunde, beinhaltet allerdings das Wissen über natürliche Tiere.

Zusätzlich zu den bei Monsterkunde genannten Kenntnissen gesellen sich hierbei noch Informationen darüber, welche Tiere recht gutes und schmackhaftes Fleisch haben und wie und wo man sie gut jagen kann.

Außerdem kann Tierkunde genutzt werden, um die Qualität von Nutztieren zu ermitteln.