Die Fertigkeiten - Grundwert: Welt und Länder

Regelwerk

Fertigkeiten

Grundwert: Welt und Länder

Dämonen und Kulte

Trotz der Abschirmung des Toten Landes gibt es immer noch diverse Aktivitäten der Dämonen im fruchtbaren Teil Samyras. Dementsprechend versucht die Wissenschaft, möglichst viele Erkenntnisse über diese Wesen zu erlangen, um Übergriffe effektiv eindämmen zu können. Die Fertigkeit Dämonen und Kulte beinhaltet neben den Kenntnissen über verbreitete Dämonenarten und ihrer Eigenschaften auch das Wissen, das bisher über die dämonische Parallelwelt und die dortige Hierarchie errungen wurde. Es ist mit Hilfe dieser Fertigkeit möglich, auch bei unbekannten Dämonen ungefähr einzuschätzen, aus welchem Zirkel sie stammen und welche Fähigkeiten sie haben. Zudem bringt die Fertigkeit ein grundlegendes Wissen darüber, unter welchen Umständen ein Dämon sich dazu bewegen lässt, seine Heimatwelt zu verlassen und nach Samyra zu kommen.

Da das Auftreten von Dämonen oftmals auf die Aktivität eines Kultes zurückzuführen ist, beinhaltet diese Fertigkeit auch Wissen über die verschiedenen Verbindungen, Sekten und Gemeinschaften, die es auf Samyra gibt. Hierbei beschränkt sie sich nicht nur auf die vier großen Kulte, sondern vermittelt auch Kenntnisse über grundlegende Verhaltensweisen lokaler Vereinigungen. Man weiß, wo und wann sie sich üblicherweise treffen, was übliche Zeichen sind und Ähnliches.

Götter und Aspekte

Götter und Aspekte beinhaltet primär das Wissen über die verschiedenen Glaubensausprägungen der einzelnen Länder. Man weiß, wie Götter dargestellt und wie und wann ihnen gehuldigt wird, welche Namen man besser nicht erwähnt und welche Grundsätze die verschiedenen Glau­bens­aspekte vereinen und verkörpern. Hinzu kommen Kenntnisse über den Aufbau einzelner Religionsgemeinschaften, Hierarchien innerhalb des Klerus und ähnliche Dinge.

Auf Samyra ist es allerdings wenig bekannt, dass die Götter nur Avatare der Aspekte sind, geschweige denn, dass es überhaupt übernatürliche Wesenheiten gibt. Einige Personen, vor allem der gebildete Klerus, haben eine Vermutung, aber keine Gewissheit. Je höher ein Charakter diese Fertigkeit gesteigert hat, desto eher durchschaut er diese Zusammenhänge und die wahre Natur der Bewahrer als Werkzeug der Aspekte, unabhängig von den Göttern.

Land und Leute

Mit der Fertigkeit Land und Leute ist es dem Charakter möglich, sich Informationen über die momentane Situation eines Landes zu verschaffen.

Sie umfasst Angaben über die politische Lage, Herrschaftssysteme, spezielle und landestypische Gesetze und Rechtsprechung, wichtige Personen und gegebenenfalls ihre Wappen, ihren Ruf und ihre Interessen sowie die Verbreitung der Rassen im Land und Ähnliches.

Informationen über die wirtschaftliche Lage lassen sich ebenfalls herausfinden. Wichtigste Import- und Exportgüter, Infrastruktur, eventuelle Zölle oder Ähnliches gehören zum Umfang des Wissens, das ein Charakter durch Land und Leute besitzt.

Zusätzlich kann er Aussagen über bestimmte landschaftliche Merkmale machen. Er weiß zum Beispiel, ob es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Jahreszeiten gibt, kann Landschaftsgebiete wie große Gebirge oder Wasserflächen benennen, weiß, wo die großen Städte liegen und wie er dort über die befestigten Straßen am besten hinkommt.

Zudem hat er Kenntnisse über die üblichen Sitten und Gebräuche im Lande, weiß, wann welche Feste gefeiert werden und wie man sich dort zu verhalten hat.

Sagen und Legenden

Beschäftigt sich die Fertigkeit Land und Leute insbesondere mit der momentanen Situation eines Landes, beinhaltet Sagen und Legenden das Wissen über die Vergangenheit. Die Fertigkeit umfasst unter anderem Kenntnisse über vergangene Herrscher, geführte Kriege und deren Auswirkungen auf die Länder und Rassen und noch zahlreiche andere geschichtliche Daten.

Hinzu kommen Informationen über die Märchen, Sagen und Mythen der Welt, über Helden und Götter und ihre bösen Gegenspieler sowie mythische und mystische Wesen.