Grundlegende Regeln

Die Würfel

Für das Rollenspiel Samyra benötigt man mindestens einen 6-seitigen und einen 20-seitigen Würfel. Es empfiehlt sich, von jeder Sorte zwei oder drei Würfel zu halten, da viele Würfe die Benutzung mehrerer erfordern.

Ein 6-seitiger Würfel ist mit den Zahlen 1 bis 6 beschriftet und wird im Folgenden nur noch als W6 bezeichnet. Ein 20-seitiger Würfel ist mit den Zahlen 1 bis 20 beschriftet und wird im Folgenden nur noch als W20 bezeichnet.

Im Text findet man außerdem des Öfteren Angaben wie „2W6“ oder Vergleichbares. Dieses bedeutet, dass man so häufig mit dem entsprechenden Würfel wirft, wie die Zahl vor der Würfelangabe besagt, und die Ergebnisse der Würfel addiert.

Bei 2W6 würfelt man zwei Mal mit dem W6. Anschließend addiert man die Ergebnisse der Würfe.

Folgt nach der Würfelangabe noch eine Angabe wie „+4“ oder „-2“, bedeutet dieses, dass man zum gewürfelten Gesamtergebnis eben diese Zahl addiert (oder sie vom Ergebnis abzieht).

Bei 1W6+4 würfelt man einmal mit dem 6-seitigen Würfel und addiert auf das geworfene Ergebnis 4 Punkte. Dieses ist das Endergebnis.

Bei 2W6-2 würfelt man mit zwei 6-seitigen Würfeln (oder zweimal mit einem Würfel), addiert die geworfenen Ergebnisse und zieht von diesem Gesamtergebnis 2 Punkte ab.

Rundungen

Es gibt einige Situationen, in denen es notwendig ist, Werte zu teilen. Da es keinerlei Werte mit Nachkommastellen gibt, werden alle Ergebnisse mathematisch gerundet, das heißt, bei einer Nachkommastelle ab einschließlich 0,5 wird auf-, bei kleineren abgerundet (es sei denn, es ist im Regeltext anders angegeben).

Außerdem gelten allgemeine mathische Regeln, insbesondere Punkt- vor Strichrechnung!