Forum - Thema anzeigen

Keinen Bewahrer spielen

Hyron

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 4

Kämpft seit: 07.10.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 10.November 2012, 12:14 Uhr

Ich habe da mal eine Frage:

Wenn man keinen Bewahrer spielt errechnen sich die Grundwerte ja aus 3 + 2x Bonus aus Rasse.

Wie verhält sich das dann bei der angeborenen schönen Stimme von Ceglags oder der angeborenen Magieresistenz von Zwergen,

die schon in den Grundwert mit eingerechnet sind, werden die auch verdopplet?

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 10.November 2012, 17:43 Uhr

Es werden alle positiven Werte verdoppelt. Nicht-Bewahrer der genannten Rassen haben genug Nachteile im alltäglichen Spiel, so dass der (indirekt) doppelte Bonus durch die Gaben durchaus gerechtfertigt ist.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass das Spielen eines Nicht-Bewahrers eine Ausnahme darstellt und im Grunde nicht im Sinne des Spiels ist.

Neben dem Verlust von ausgeglichenen Startwerten und dem Gewinnen und Einsetzen von Karma, behindert es auch an vielen Stellen im alltäglichen Abenteureralltag, wenn man kein Bewahrer ist, weil man seine besondere Stellung und damit gewisse Privilegien verliert.

So ist es Nicht-Bewahrern beispielsweise nicht gestattet innerhalb einer Siedlung oder gar Stadt Waffen zu tragen, geschweige denn, sie zu benutzen (zur Erinnerung: Mord und damit nahezu jegliches Töten anderer Personen ist ein schweres Verbrechen. Der bewaffnete Kampf innerhalb einer Siedlung - auch wenn keiner zuschaden gekommen ist - gilt immerhin noch als mittleres Vergehen, das geahndet wird).

Bewahrer haben den Vorteil, dass sie in gewisser Weise Gesetzeshüter sind und sich daher über diese Dinge hinwegsetzen können, wenn sie hinreichende Gründe dafür haben. Das ist natürlich kein Freifahrtsschein, um alles und jeden zu ermorden. Aber Ottonormalbürger (und das sind Nicht-Bewahrer) dürfen nicht mal eben einen Kultistenstützpunkt ausheben - egal, ob das Töten in diesem Zusammenhang gerechtfertigt wäre oder nicht - sowas ist Aufgabe der örtlichen Garde oder anderer staatlicher Organen.

Hinzu kommt die Frage, wieso Ottonormalbürger einen anderen Ottonormalbürger (der eventuell sogar auch noch einen niedrigeren Stand hat) mit einer Aufgabe betrauen sollte, wenn er sich auch an einen Bewahrer wenden könnte. Nicht nur, dass dem Auftraggeber hierbei klar sein sollte, dass das Lösen der Aufgabe normalerweise mit illegalen Mitteln erreicht werden würde, er würde dazu auch noch demonstrieren, dass er kein Vertrauen in die Abgesandten der Götter hat. Das ist seinem Ruf nicht gerade zuträglich...

Dazu kommt ebenfalls, dass es durchaus recht präsente Vorurteile gegen die anderen Rassen gibt. Nur bei Bewahrern werden diese in der Regel abgelegt. Allen anderen Angehörigen der "Fremden" ist man nach wie vor skeptisch gegenüber.

Du siehst also: Das Spielen eines Nicht-Bewahrers sollte wohl überlegt sein.

Hyron

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 4

Kämpft seit: 07.10.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 12.November 2012, 17:01 Uhr

Danke für die Antwort.

Das mit dem aspektlosen Spielen sollte ich mir vielleicht noch einmal überlegen.