Forum - Thema anzeigen

Einbringung einer Waffe

Tenebricus

Kämpft gerade gegen einen Kobold.

Titel: Abenteurer

Stufe: 2

Erfahrungspunkte: 17

Kämpft seit: 30.05.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 12.April 2013, 21:25 Uhr

Hallo, in der letzten Zeit bin ich durch das Lesen der Buchreihe "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" auf das sogenannte Khopesh gestoßen, bei diesem handelt es sich um ein Einhandschwert aus dem alten Ägypten, mit gebogener Klinge. Nach näherer Betrachtung empfand ich es als passende Waffe für eine Figur aus Skae Bara. Meine Frage ist nun, was für Werte sich für diesen Waffentyp eignen würden?

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 13.April 2013, 12:55 Uhr

Ein recht klassisches Beispiel für einen (Krumm-)Säbel.

GRW 262:

Der Begriff Säbel fasst alle die Schwerter zusammen, die eine maximale Länge von 80cm und eine einseitig geschliffene Klinge besitzen. [...]Säbel mit teilweise sehr stark gekrümmter Klinge und filigraner Parierstange [findet man] vor allem bei Wüstenvölkern und Steppenreitern

Bei deutlich längerer Klinge eventuell ein Langschwert. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die Klinge beim Kopesh relativ kurz war.

Tenebricus

Kämpft gerade gegen einen Kobold.

Titel: Abenteurer

Stufe: 2

Erfahrungspunkte: 17

Kämpft seit: 30.05.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 13.April 2013, 13:40 Uhr

Danke für die Antwort, die Stelle im Regelwerk hab ich scheinbar überlesen :D