Forum - Thema anzeigen

Forum

Regelfragen und -diskussionen

Die Gaben

Lebensabsaugung (mental)

Lebensabsaugung (mental)

Ashavar

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 34

Kämpft seit: 11.09.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 01.September 2013, 13:46 Uhr

Huhu,

eine kurze Frage zum Thema Lebensabsaugung (mental):

In der Gabenbeschreibung steht nur, "[...] zieht man einem Opfer mehr als 15KE innerhalb eines Tages ab, verringert sich die LE des Ziels permanent um 1 Punkte für je 10 angefangene Punkte.

Hat man Lebensabsaugung irgendwann so exzessiv genutzt, verliert der Körper des Anwenders die Fähigkeit sich selbst zu regenerieren [...].

Die Frage, welche wir uns nicht eindeutig beantworten konnten war, ob man schon nach Absaugung von 15 KE (das wären minimal 2 Angriffe, max 5 bei 1w6 + 2) zum Lebensvampir wird.

Ist man als Lebensvampir außerdem in irgenteiner weise geächtet (bei den normalen Völkern, abgesehen von Verasti & Zikaru) ?

Gruß

Ashavar

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 01.September 2013, 15:02 Uhr

Ashavar, Sonntag, 01.September 2013, 13:46 Uhr:

Die Frage, welche wir uns nicht eindeutig beantworten konnten war, ob man schon nach Absaugung von 15 KE (das wären minimal 2 Angriffe, max 5 bei 1w6 + 2) zum Lebensvampir wird.

Man wird zum Lebensvampir, wenn man mehr als 15 KE innerhalb eines Tages (also innerhalb eines Zeitraumes von 18 Stunden) absaugt. D.h. man kann pro Tag ohne Risiko bis zu 15 KE mit der Gabe wiederherstellen - was verglichen mit (bzw. zusätzlich zu) der normalen Regeneration und den einfachen Heilzaubern eine ganze Menge ist. Je nach Würfelergebnis sind das - wie du richtig erkannt hast - 2 sichere Anwendungen. Alles, was darüber hinausgeht, birgt das Risiko zum Lebensvampir zu werden.

Ist man als Lebensvampir außerdem in irgenteiner weise geächtet (bei den normalen Völkern, abgesehen von Verasti & Zikaru) ?

Lebensvampire sind nicht besonders häufig - insofern gibt es keine explizite Ächtung. Durch das völlige Blockieren sämtlicher anderer Heilungsmöglichkeiten wird jedoch der Punkt kommen, an dem ein Lebensvampir von irgendwem Lebenskraft absaugen muss. Da es wohl kaum jemanden geben wird, der das freiwillig über sich ergehen lässt, erfüllt das den Tatbestand der Körperverletzung und ist letztlich eine Straftat - und die dürfte zur Ächtung führen. Wird Lebensabsaugung zur LE-Regeneration genutzt (was über kurz oder lang bei Lebensvampiren passieren muss), muss man die Gabe so exzessiv anwenden, dass man mehrere Personen dafür leersaugen muss - das wiederum ist Mord, also eine schwere Straftat.

Das Dasein als Lebensvampir wird somit über kurz oder lang zur Kriminalität führen.

Ashavar

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 34

Kämpft seit: 11.09.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 01.September 2013, 18:34 Uhr

Ist es einem Lebensvampir gestattet, ein Haustier (oder ggf. Reitpferd) zu halten, welches er anzapfen kann/darf? Bzw. hinterlässt die Gabe spuren beim jeweiligen Opfer?

Und ist sich ein mit dieser Gabe "gesegneter Verasti" (als Experte) sich darüber im klaren, dass seine Gabe die LE seines Opfers permanent verringern kann?

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 02.September 2013, 09:25 Uhr

Ashavar, Sonntag, 01.September 2013, 18:34 Uhr:

Ist es einem Lebensvampir gestattet, ein Haustier (oder ggf. Reitpferd) zu halten, welches er anzapfen kann/darf?

Im Grunde ist das machbar. Da Britta schon sagte, dass in euren Gruppen mit Geld um sich geschmissen wird, könnte man das vermutlich machen. Meine Charaktere könnte sich gar kein Pferd leisten. :uhh: Über kurz oder lang wird es darauf hinauslaufen, dass das Tier stirbt - mir wäre das keine 250 oder mehr Zinn wert (wenn ich sie denn hätte...).

Bzw. hinterlässt die Gabe spuren beim jeweiligen Opfer?

Ich denke nicht. Sollte das LE-Maximum jedoch irgendwann um mehrere Punkte reduziert sein, wird man das einem Opfer durchaus ansehen - es wirkt dann "klapprig", schwach und kränklich.

Und ist sich ein mit dieser Gabe "gesegneter Verasti" (als Experte) sich darüber im klaren, dass seine Gabe die LE seines Opfers permanent verringern kann?

So würde er es vermutlich nicht ausdrücken. Aber ich denke schon, dass ihm bewusst ist, dass er mit seiner Gabe einem Wesen auch dauerhaft schaden kann.

Ashavar

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 34

Kämpft seit: 11.09.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 15.Dezember 2013, 20:02 Uhr

Weitere frage zum Dasein eines Lebensvampirs:

Angenommen, die KE eines Lebensvampirs fällt auf Null (0), wird dieser Bewusstlos, bzw. erwacht dieser irgendwann mit 0 oder einem KE?

Oder ist er zu ewiger Ohnmacht verdammt, bis irgendetwas ihn dazu veranlasst aufzuwachen?

Aïdras

Kämpft gerade gegen einen Zombie.

Titel: Abenteurer

Stufe: 7

Erfahrungspunkte: 155

Kämpft seit: 30.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 15.Dezember 2013, 21:14 Uhr

Ashavar, Sonntag, 15.Dezmeber 2013, 20:02 Uhr:

Angenommen, die KE eines Lebensvampirs fällt auf Null (0), wird dieser Bewusstlos, bzw. erwacht dieser irgendwann mit 0 oder einem KE?

Wenn man 0 KE hat wird man nicht (zwangsläufig) bewusslos. Der Charakter gilt in dieser Situation als schwer Verletzt (GRW 250) und das bedeutet, er ist noch bei Bewusstsein, kann aber von sich aus keine großen Aktionen ausführen und nur noch leise sprechen. Wird er nicht behandelt, verliert er jeden Tag einen bzw. zwei LE.

Das Problem ist, dass ein solcher Charakter keine Ausdauer mehr hat und um die Gabe zu nutzen braucht man halt mindestens 4 AUS . (GRW 324)

Unter normalen, regeltechnischen Umständen würde der Charakter also für immer auf seinen Null KE verbleiben, somit niemals aus dem Status schwer verletzt herauskommen, eventuell durch fehlende Behandlung der (sich nicht schließenden) Wunden LE verlieren und irgendwann sterben. (Was für ein beschissener Tod -.-)

Als lieber und gutmütiger Spielleiter könnte man es eventuell gelten lassen, dass wenn man sich als Lebensvampir outet und es jemanden geben sollte, der Lebensabsaugung absolut freiwillig über sich ergehen lässt, die Fähigkeit ohne AUS zu nutzen, um damit auf mindestens 1 KE zu kommen. Nachdem schwer verletzt dann irgendwann abgeklungen ist, hätte man wieder Ausdauer und könnte sich von den 1 KE an vollsaugen.

Das wäre aber eine Beugung der Regeln. Regeltechnisch bist du zum Sterben verdammt.

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 16.Dezember 2013, 09:41 Uhr

Spannende Regellücke... :nick: Über 0 KE habe ich nicht nachgedacht (muss ich gestehen), aber was daraus für einen Lebensvampir resultiert finde ich gut - ein weiterer Grund, es nicht soweit kommen zu lassen.

Nur so als Ergänzung: Da sich ein Lebensvampir von der Lebenskraft anderer Wesen "ernährt", hätte er übrigens auch eine schwarze Aura (was ihn beispielsweise anfällig für Böses vernichten macht).

Hadesos

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 108

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 16.Dezember 2013, 22:26 Uhr

Xathras, Montag, 16.Dezmeber 2013, 09:41 Uhr:

Da sich ein Lebensvampir von der Lebenskraft anderer Wesen "ernährt", hätte er übrigens auch eine schwarze Aura (was ihn beispielsweise anfällig für Böses vernichten macht).

Oh Jaaaa Ashavar, jetzt weiß ich was der Boss noch alles kann

Bwahahahaaha :D