Forum - Thema anzeigen

Teleport / Entfesseln

Sebbi

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 35

Kämpft seit: 03.06.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 12.Juni 2014, 18:20 Uhr

Kann man sich teleportieren wenn man gefesselt ist ? Die Beschreibung des Zaubers sagt ja: Wird der Zauberer durch irgendetwas an seiner Bewegung gehindert (beispielweise durch Pflanzenfesseln) kann er den Zauber nicht wirken.

Pflanzenfessel binden den Zauberer ja an einen Ort weswegen es verständlich ist den Zauber nicht wirken zu können. Was ist aber, wenn der Zauberer nicht an die Umgebung gebunden ist sondern ihm zum Beispiel nur die Hände, der Oberkörper oder die Beine gefesselt wurden. Ist mit der Behinderung der Bewegung zum Beispiel nur gemeint, dass der Zauber nicht laufen kann ?

Nun auch noch eine Frage zu dem neuen Zauber Entfesseln. In unseren Abenteuern ist es so, dass wir wenn wir mal wieder einen Zauberer gefangen genommen haben, ihm auch schnell die Augen verbinden damit der auch keine Magie wirken kann. Für solche Situationen wäre es nun je nach Standpunkt gut oder schlecht wenn der Zauberer Entfesseln berherrschen würde. :)

Die Frage ist allerdings ob er den Zauber benutzen kann um seine Fesseln und auch seine Augenbinde zu lösen, da er ja nichts sieht. Zumindest habe ich es immer so verstanden, dass der Zauberer das Wesen sehen muss auf welches er den Zauber wirkt. Gilt das auch bei diesem Zauber ? Wenn nicht muss man ja in Zukunft auch noch aufpassen ob sich der sorgsam gefesselte Magier nicht auf einmal befreit wenn alle schlafen. :D

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 13.Juni 2014, 14:41 Uhr

Teleport:

Die Textstelle ist in der Tat nicht besonders gut geschrieben. Gemeint ist, dass Teleport nicht angewandt werden kann, wenn der Zauberer durch irgendetwas an Ort und Stelle festgehalten wird - in diesem Falle ist es auch egal, um was es sich handelt. Somit hindern ihn normale Fesseln nicht daran, den Zauber zu wirken, wenn sie nicht irgendwo befestigt sind.

Entfesseln:

Du hast einen kleinen (aber in diesem Falle sehr wichtigen) Einschub im Abschnitt Konzentrationsdauer übersehen:

"Während der gesamten Konzentrationsdauer muss der Zauberer sein Ziel mindestens teilweise sehen können (außer er wirkt den Zauber auf sich selbst)."

Damit sollte sich die Frage geklärt haben ;)

Sebbi

Kämpft gerade gegen einen Koboldschamanen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 3

Erfahrungspunkte: 35

Kämpft seit: 03.06.2012

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 19.Juni 2014, 11:14 Uhr

Ah ok den Satz habe ich wirklich übersehen. Jetzt muss man also auch gefesselte Zauber noch bewachen bzw. ich kann die Augenbinde lösen und mich wegteleportieren. :)

Danke für die Auskunft