Forum - Thema anzeigen

Fernsicht - Gabe und Zauber

Arak

Kämpft gerade gegen einen Riesenfrosch.

Titel: Anfänger

Stufe: 1

Erfahrungspunkte: 2

Kämpft seit: 14.08.2015

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 06.Oktober 2015, 21:52 Uhr

Nabend:)

Ich wollte mal fragen, wie es sich verhält wenn auf einen Charakter mit der Gabe Fernsicht, der Zauber Fernsicht gewirkt wird.

Beide geben laut Beschreibung gute Sicht bis zu 2 Kilometer, und verschieben die Entfernungserschwernis um eins (weit wirkt wie normal; sehr weit wirkt wie weit).

Der dritte Effekt unterscheidet sich jedoch:

Die Gabe gibt +1 Schaden auf Fernkampfangriffe.

Der Zauber hingegen erhöht die FS der Fernkampfwaffen um KS/2 (ich nehm an bei KS 1,3 und 5 wird wie immer abgerundet?) und erhöht bei einem erfolgreichen Angriff die Güte um KS.

Nun frage ich mich: ein Charakter mit Gabe Fernsicht, der den Zauber Fernsicht auf sich hat, sollte doch beide "Dritteffekte" erhalten oder? Ich nehm außerdem an, dass die Sichtsteigerung und der Entfall der Erschwernis sich nicht steigern (im Sinn von keiner Erschwernis auf sehr weit und einer guten Sicht auf 4 Kilometer).

Aïdras

Kämpft gerade gegen einen Zombie.

Titel: Abenteurer

Stufe: 7

Erfahrungspunkte: 155

Kämpft seit: 30.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 07.Oktober 2015, 19:58 Uhr

Ich nehm außerdem an, dass die Sichtsteigerung und der Entfall der Erschwernis sich nicht steigern (im Sinn von keiner Erschwernis auf sehr weit und einer guten Sicht auf 4 Kilometer).

Das ist richtig. Diese Effekte sind nicht kumulativ.

Nun frage ich mich: ein Charakter mit Gabe Fernsicht, der den Zauber Fernsicht auf sich hat, sollte doch beide "Dritteffekte" erhalten oder?

Da nirgends steht, dass sich Gabe und Zauber ausschließen, werden beide Effekte gleichzeitig aktiv sein können.

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 296

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 11.Oktober 2015, 09:47 Uhr

Die Aussagen von Aidras sind richtig.

Arak, Dienstag, 06.Oktober 2015, 21:52 Uhr:

(ich nehm an bei KS 1,3 und 5 wird wie immer abgerundet?)

Das stimmt nicht. Es wird mathematisch gerundet, d.h. ab 0,5 wird aufgerundet - folglich wird bei Teilungen durch 2 immer aufgerundet.