Forum - Thema anzeigen

Forum

Regelfragen und -diskussionen

Allgemeine Regeln

BEW-Wert? Waffen? Regeneration?

BEW-Wert? Waffen? Regeneration?

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 13:47 Uhr

Hey Leute ;)

Ich hab endlich Zeit gefunden meinen kleinen Riikaatii fertigzustellen und hab nu auch nach einigen Problemen mit dem Gerechne (hab ja auch seine Gaben vollkommen vergessen -.-*) noch meine 1-2 Fragen.

1) Was hat es mit dem BEW-Wert auf sich? Bzw. wohin muss er, auf dem Char-Bogen?

Hab als Ag-ler mal bewusst das regelwerk links liegen gelassen und hab im "Guide" nur gefunden, dass es einen BEW-Wert gibt. Und da es wohl kaum um die Fertigkeit Bewegung bei der Schulmagie geht frag ich einfach mal.

2) Wenn ich eine Waffenfertigkeit gesteigert habe bekomme ich ja eine Waffe aus dem Bereich. Doch welche bzw. woher nehme ich den Schadenswert?

3) Wie läuft das mit der Regenration? Oder bin ich zu eifrig und Britta will mir das alles am Freitag beibringen?

4) Die Startausrüstung sollte auf einem Extra-Zettel notiert werden, oder?

Nicht, dass ich mir nun was ausdenke an System und Britta fährt mit einem Rucksackszettel auf :D Und wie läuft das überhaupt mit der Tragefähigkeit meines Charakters? Regelt das die Ausdauer?

mfg Asgar

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 13:58 Uhr

So.

Habe grade bemerkt, dass der Bogen hier ein anderer/aktuellerer(?) als der, den wir bekommen haben, ist. Also sind die Fragen nach dem Eintragungsort der Asudauer und dem Rucksack-Zettel geklärt.

Wobei mich der kasten " kosten" ja wieder überfordert.

Ich hoffe auf eine rasche Antwort, da Britta morgen sonst zu leiden hat und ich meinen Hype ausleben kann :)

MfG

Asgar

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 14:08 Uhr

Asgar, Sonntag, 29.August 2010, 13:47 Uhr:

1) Was hat es mit dem BEW-Wert auf sich? Bzw. wohin muss er, auf dem Char-Bogen?

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist der Charakterbogen im AG-Bereich aktueller als der vom letzten Freitag. Ebenso ist der "Guide" etwas erweitert worden. Dort findest du nun auch die BEW-Werte der einzelnen Rassen (Riikaatii haben 12). Der Wert gibt an, wieviele Meter der Charakter sich innerhalb einer Kampfrunde maximal bewegen kann. (Regelerklärungen folgen innerhalb der nächsten AG-Sitzungen).

2) Wenn ich eine Waffenfertigkeit gesteigert habe bekomme ich ja eine Waffe aus dem Bereich. Doch welche bzw. woher nehme ich den Schadenswert?

Seit gerade eben gibt es eine Übersicht der Waffen samt Werte und kurzer Erklärung im AG-Bereich. Dort solltest du alles wichtige finden.

3) Wie läuft das mit der Regenration? Oder bin ich zu eifrig und Britta will mir das alles am Freitag beibringen?

Auf dem Charakterbogen findest du einen Kasten, in den du die Regeneration deines Charakters eintragen kannst. Dort steht auch immer, wie hoch diese Werte sind. In der Regel errechnet sich die Regeneration aus dem Grundwert der einzelnen Energien. Hierbei ist der Grundwert der Wert, den deine Rasse (also in deinem Falle die Riikaatii) VOR dem Erhöhen des Wertes hatte. LE-Regeneration ist z.B. Grundwert / 2, hieße bei deinem Riikaatii also Grundwert 11 / 2 = 6 LE pro Tag.

4) Die Startausrüstung sollte auf einem Extra-Zettel notiert werden, oder?

Nicht, dass ich mir nun was ausdenke an System und Britta fährt mit einem Rucksackszettel auf :D Und wie läuft das überhaupt mit der Tragefähigkeit meines Charakters?

Traglast des Charakters ist sein Athletik-Grundwert x2, mindestens aber 2 Kilogramm. Die Ausdauer spielt da nicht mit rein, die wird im Bereich der Gewichtsbelastung erst wichtig, wenn du mehr als deine Traglast mit dir rumschleppst. Das sind aber fortgeschrittene Regeln und wird wohl im Rahmen der AG erstmal nicht drauf geachtet.

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 14:13 Uhr

Asgar, Sonntag, 29.August 2010, 13:58 Uhr:

Wobei mich der kasten " kosten" ja wieder überfordert.

Wenn man eine der Fertigkeiten aus dem Bereich Akrobatik, Athletik und Lenken anwendet verliert man durch die damit verbundenen Anstrenung AUS je nach Fertigkeitsstufe. Wieviele das sind, kannst du anhand der Tabelle in dem Kasten ablesen.

Ebenso verliert man AUS, wenn man erfolgreich ausweicht oder abwehrt, Auch hier abängig von der Fertigkeitsstufe.

Wendet man seine Magieresistenz an, so verliert man dabei jedes mal mentale Energie. Ebenfalls abhängig von der FS.

Genauere Erklärungen kommen im Rahmen der Ag / der Regelerklärungen.

In näherer Zukunft (vermutlich aber erst morgen oder übermorgen) wird ein kurzer Regelüberblick in die AG-Sektion gestellt, damit sollten sich ein paar Fragen schon klären (und neue auftauchen :D ).

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 14:23 Uhr

Dann bedanke ich mich für die schnelle Antwort und stürze mich sofort auf die Waffensektion, während ich mich mental auf einen weiteren Post voller Fragen einstelle. Ich hoffe du/ihr tut das auch, denn ihr müsst/dürft mir ja antworten :-P

MfG

Asgar ;)

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 14:28 Uhr

So und schon habe ich ne neue Frage.

Und zwar welche Waffe ich am Anfang "geschenkt" bekomme? ;)

Ich hab nun z.B meine Handklingen-Fähigkeit hochgebracht und hab nu geschaut sehe aber jetzt: "Aha, da sind mehrere und da gibts stärkere und schwächere. Bzw. die Schäden sind alle anders aufgeteilt."

Darf ich nun wirklich die aussuchen, die mir am ehesten zusagt oder ist z.B. die oberste vorgeschrieben? Und muss ich die Klauen als mitgeführte Waffe angeben?

MfG

Asgar

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 14:36 Uhr

Du solltest dir die Daten deiner Klauen zumindest aufschreiben, damit du im Ernstfalle nicht erst nachschauen musst.

Wenn du die Waffe ganz regelkonform auswählen willst, dann beschränkst du dich auf Krallenhandschuhe oder Großkrallen. Doppel- und Scherenklingen sind sehr selten und somit wäre es sehr unwahrscheinlich, dass du so etwas zu Spielbeginn besitzt.

Da es aber bei der AG vorerst darum geht, Neulinge an das Rollenspiel heranzuführen, wird dir keiner den Kopf abreißen, wenn du doch eine der seltenen Waffen besitzt.

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 14:44 Uhr

Schön =)

Dann habe ich nun meinen Charakter, soweit es mir möglich war, geboren, beschrieben, ausgebildet, trainiert und ausgerüstet. Und wenn mir kein Fehler unterlaufen ist sogar vollkommen regelkonform. ;)

Noch ein letztes Mal bedanke ich mich, bevor ich mich an die Hintergundgeschichte meines Freundes mache.

Vielen Dank.

Bis spätestens Freitag :-P

Wenn ich mich recht entsinne wollten ein gewisser Herr uns dann mit seiner Anwesenheit beehren. ;)

Hadesos

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 108

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 16:13 Uhr

Schreibst du dir die Hintergrundgeschichte auf oder merkst du dir sie?

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 29.August 2010, 17:05 Uhr

Bin noch am Überlegen, ob ich nur Stichpunkte mache oder die richtig aufschreibe...

Aber erstmal kommen nur Stichpunkte...

;)