Spielleiter
Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer
Stufe: 6
Erfahrungspunkte: 104
Kämpft seit: 27.08.2010
Gruppe: Spieler
Ruht sich gerade aus.
Geschrieben am 07.September 2010, 18:05 Uhr
Hey Kai
und zwar wollten (Y)anus, ein paar andere und ich am we einfach mal so aus fun versuchen ein wenig zu spielen. Und da wir ja nur auf eine sehr geringe Erfahrung zurückgreifen können wollte ich mal fragen, ob wir noch irgendwas zum Spielleiter sein wissen müssen, was wir nicht selbst wissen können.
Notfalls würden wir improvisieren aber ein wenig Original-Erfahrung wäre schon vorteilhaft. ;)
MfG
Asgar/Michi
Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher
Stufe: 10
Erfahrungspunkte: 297
Kämpft seit: 14.08.2009
Gruppe: Spielleiter
Ruht sich gerade aus.
Geschrieben am 07.September 2010, 18:32 Uhr
Oh, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Was viele (unerfahrene aber leider teilweise auch erfahrene) Spielleiter nicht verstanden haben, ist der Fakt, dass man auch als SL mit den anderen zusammen spielt und nicht gegen sie. Natürlich verkörpert der SL häufig die Gegenseite und die "Bösen", aber er ist trotzdem nicht der Gegner der Spieler. D.h. ein guter SL lässt nicht einfach Spieler-Charaktere sterben oder versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Spielern eine reinzuwürgen. Fünfe gerade sein lassen heißt hier das Motto! Im Zweifelsfalle sollten die Entscheidungen des SL zugunsten der Spieler ausfallen (außer sie zerbomben sein gesamtes Abenteuer...)
Das gleiche gilt übrigens auch für die Spieler: Der SL ist nicht der Feind der Spieler!
Der zweite wichtige Punkt ist: "Der Spieleiter hat immer Recht!" Diskussionen über SL-Entscheidungen sollten nicht während des Spiels geführt werden, sondern in Ruhe danach oder vor der nächsten Sitzung. Insbesondere in sehr regelintensiven Systemen können Diskussionen auch schonmal viele Stunden gehen - versaut auch damit nicht den Abend. Zumal ihr (wenn ihr Samyra spielt) momentan ja eh (noch) keine festen Regeln habt, da muss der SL auch mal Entscheidungen treffen.
Das ist eigentlich das wichtigste, was es zu bedenken gibt. Alles andere kommt mit der Erfahrung.
PS: Wenn ihr Samyra spielt, geht sparsam mit Modifikationen auf Proben um, durch die Nutzung von 2, 3 oder mehr Würfeln sinkt die Erfolgchance teilweise sehr rapide (außer man hat Werte von 16+, da ist das ok).
Tante Edith sagt:
Wenn ihr Samyra spielen wollt, ladet euch die alten Regelteile (nicht zwingend den Hintergrund) runter. Auch wenn Teile davon überholt sind, so gelten die hier gemachten Angaben nach wie vor, insbesondere bei den einzelnen Fertigkeiten, Kampf, Magie, Gaben, Abenteurerleben und auch den Preislisten im Anhang.
Völlig überholt sind die Charakter-Erschaffung und das Kapitel über Erfahrung und Lernen, die solltet ihr möglichst ignorieren.
Die Kreaturen sind zwar nicht mehr aktuell und werden überarbeitet, aber für die ersten Gehversuche sollten die Werte auch problemlos funktionieren. Zur Not halt etwas dran rumschrauben ;)
Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer
Stufe: 6
Erfahrungspunkte: 104
Kämpft seit: 27.08.2010
Gruppe: Spieler
Ruht sich gerade aus.
Geschrieben am 07.September 2010, 18:42 Uhr
Gut.
Dann klären wir morgen mal, wer den SL machen darf und der darf sich dann durch das Zeug kämpfen und seine ersten Gehversuche (ich find die Formulierung klasse :-P) starten darf.
Vielen dank für die schnelle Antwort ;)