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Nahkampf

Asgar

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 104

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 09.November 2010, 17:14 Uhr

In der Letzten Sitzung gab es einige Verwirrung beim Kampfablauf.

Also Initativewurf hat ncoh funktioniert, dass Bewegen dann auch, Vorbereiten der Zauber war kein Problem.. aber dann haperte es. Am Nahkampf.

Wer darf denn bestimmen wer Angreift? Die Partei mit der Initative? Und wenn dann angegriffen wird kommt es ja zu einem Wurf auf die jeweilige Waffenfertigkeit. Und der Gewinner setzt sich durch... so heißt es auf den Kurzregeln. Und das heißt im Spiel? Der mit der höheren Güte fügt Schaden zu und der Andere Vertedigt? Muss dann noch mal eine Probe auf die Waffenfertigkeit gemacht werden? Und wenn man selbst zweimal Angegriffen wird... kann man sich dann zweimal durchsetzen? Und darf die Partei die die Initative nicht hatte danach nochmal Angreifen? :D

So

Nun isses gefragt.^^

Konnten uns zwar auch so helfen aber naja man will aj regelkonform spielen ;)

MfG

Asgar

Xathras

Kämpft gerade gegen einen Krieger.

Titel: Schatzsucher

Stufe: 10

Erfahrungspunkte: 297

Kämpft seit: 14.08.2009

Gruppe: Spielleiter

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 09.November 2010, 18:24 Uhr

Asgar, Dienstag, 09.November 2010, 17:14 Uhr:

Wer darf denn bestimmen wer Angreift? Die Partei mit der Initative?

Die Entscheidung liegt beim Spielleiter. Er handelt die einzelnen Nahkampf-Konfrontationen nach seinem Schema ab, ob das nun im Uhrzeigersinn oder einfach chaotisch ist, liegt bei ihm (so wie ich euch kenne also eher chaotisch :p ). Mit der Initiative hat die Reihenfolge der Angriffe nicht zu tun, weil alle Angriffe innerhalb einer Phase zeitgleich ablaufen. Wichtig ist nur, dass am Ende der Nahkampfphase alle Figuren, die im Nahkampf angreifen wollten dieses auch getan haben.

Und wenn dann angegriffen wird kommt es ja zu einem Wurf auf die jeweilige Waffenfertigkeit. Und der Gewinner setzt sich durch... so heißt es auf den Kurzregeln.

Richtig.

Und das heißt im Spiel? Der mit der höheren Güte fügt Schaden zu und der Andere Vertedigt? Muss dann noch mal eine Probe auf die Waffenfertigkeit gemacht werden?

Bei einer direkten Konfrontation würfeln beide Kontrahenten eine Probe auf ihre Waffe. Derjenige mit der höheren Güte setzt sich durch, daß heißt sein Angriff trifft, der andere geht leer aus in dieser Runde und muss sich gegen den Hieb verteidigen. Hierfür wprfelt er eine Probe auf Abwehren, deren Gelingen und Güte entscheidet, welche Art Schaden er davonträgt (AUS bei Güte größer Angriffsgüte, KE bei Güte kleiner als Angriffsgüte und LE bei Misslingen).

Und wenn man selbst zweimal Angegriffen wird... kann man sich dann zweimal durchsetzen?

Nein. Man kann sich nur in einem direkten Duell durchsetzen (s. oben). Der zweite Angriff trifft, wenn der Angriffswurf gelingt und darf nur normal abgewehrt werden.

Und darf die Partei die die Initative nicht hatte danach nochmal Angreifen?

Nein. Wie oben erwähnt laufen alle Angriffe zeitgleich ab, unabhängig von der Initiative. Die Initiative ist einzig und allein für die Reihenfolge der (parteienweisen) Bewegung.

Als Anschauung ein kleines Beispiel:

2 Spieler A und B kämpfen gegen drei Räuber I, II und III, wobei die Räuber I und II auf Spieler A prügeln und Räuber III auf Spieler B.

Da nicht alle Angriffe gleichzeitig gewürfelt werden können (das gäbe ein heilloses Durcheinander), entscheidet der Spielleiter erst einmal Spieler B abzuhandeln. Hierbei handelt es sich um ein Duell, weil die beiden Kontrahenten sich gegenseitig als Angriffsziel haben. B setzt sich durch, III muss abwehren und erleidet entsprechend dem Würfelergebnis Schaden. Damit ist der Kampf dieser beiden Figuren abgeschlossen und der Spielleiter macht weiter mit A.

A sieht sich zwei Gegner gegenüber. Logischerweise kann er aber nur einen davon direkt angreifen, es gibt also nur ein direktes Duell mit I. In diesem setzt sich der Räuber durch und A muss abwehren, woraufhin er entsprechend dem Würfelergebnis Schaden erleidet (AUS, KE oder LE). Zusätzlich schlägt auch II auf A ein. Dieser Angriff führt zu einem Erfolg (d.h. in diesem Falle, dass II einfach nur unter seiner Fertigkeitsstufe der Waffe bleibt). A muss diesen Angriff abwehren und erleidet auch hier entsprechend dem Würfelwurf Schaden.

Damit sind die Nahkampfangriffe der Runde abgehandelt und die nächste Runde beginnt (wenn nicht noch irgendwo ein Rundenzauber oder eine sonstige Aktion wartet.)

Ich hoffe, dass euch das ein wenig weiterhilft. Ansonsten einfach nochmal fragen. :nick:

Hadesos

Kämpft gerade gegen einen Skelettschützen.

Titel: Abenteurer

Stufe: 6

Erfahrungspunkte: 108

Kämpft seit: 27.08.2010

Gruppe: Spieler

Ruht sich gerade aus.

Geschrieben am 10.November 2010, 15:46 Uhr

Oh, dann hatte ich ja irgentwas völlig falsch verstanden :D